Polizeimeldung

69-Jährige vereitelt Betrug – Hakenkreuze gesprüht – Rechte Parolen gegrölt

Am Montag gegen 11.30 Uhr hat ein Unbekannter versucht, eine 69-jährige Frau zu betrügen. Der Mann habe sich als Mitarbeiter einer Softwarefirma ausgegeben und von Problemen auf dem Rechner der Frau berichtet, beschreibt ein Polizeisprecher den Hergang. Auf diese Weise habe sich der Mann online Zugang zum Computer erschlichen, um diesen vermeintlich zu reparieren. Als er im Laufe des Gesprächs Bankdaten abforderte, sei die Seniorin stutzig geworden und habe ihre Bank angerufen. Diese bestätigte, dass es sich um einen Betrugsversuch handele. Daraufhin trennte die 69-Jährige den Computer vom Netz und verständigte die Polizei. Es entstand offensichtlich kein Schaden, so der Polizeisprecher.

Verfassungsfeindliche Symbole gesprüht

Unbekannte haben am Montag gegen 12.15 Uhr verfassungswidrige Zeichen an einem Baum und einer Mauer an der Neuländer Straße hinterlassen. Die Täter hätten mit gelber und grüner Farbe Hakenkreuze in der Größe von etwa 60 bis 80 Zentimetern an einen Baum und eine Mauer gesprüht. Am Baum haben sie zudem einen volksverhetzenden Schriftzug hinterlassen, so ein Polizeisprecher. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung.

Rechte Parolen gerufen – Polizei ergreift Tatverdächtige

Bereits am vergangenen Freitag in der Mittagszeit war die Dresdner Polizei nach Zeugenhinweisen im Einsatz, weil zunächst unbekannte Männer lauthals auf offener Straße rechte Parolen skandiert hatten. Auf der Hubertusstraße wurden zwei Männer im Alter von 18 und 20 Jahren ergriffen. Die beiden Deutschen hatten zu den verbotenen Parolen auch den Hitlergruß gezeigt. Ein dritter Mann sei unerkannt entkommen. Die Männer müssen sich nun wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur


Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschner Kinotipps ab 5. Juni

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen in der >>>

Aus der Sitzung des Stadtbezirksbeirats Pieschen

Am Dienstag trafen sich die Stadtbezirksbeiräte im Rathaus Pieschen zur Sitzung, es sollte mal wieder länger dauern.

Zu Beginn der Sitzung >>>

Teil Zwei – Menschen auf „Sankt Pieschen“ – Alle dabei, alle unterschiedlich

Wir haben auf Sankt Pieschen mal in die Runde gefragt und stellen hier über die Woche verteilt, ein paar der Beteiligten vor.

LaRey und Luis

>>>

Radladeninstitution „Elberad“ schließt – Räumungsverkauf startet am Donnerstag

Eine Pieschener Institution für Fahrräder, Fahrradzubehör und Reparatur schließt. Mitte Juli wird Sylvia Kührt die Pforten des „Elberad“ >>>

Sitzung des Rates des Stadtbezirkes am Dienstag

Am Dienstag, 3. Junii trifft sich ab 18 Uhr der Stadtbezirksbeirat Pieschen im Pieschener Rathaus an der Bürgerstraße. Die Sitzung ist öffentlich. >>>