Staatsanwalt: Kein Fremdverschulden am Tod eines 37-jährigen Italieners

Der Tod eines 37-jährigen Italieners nach einem Polizeieinsatz in der Nacht zum Sonntag ist nicht auf Fremdverschulden zurückzuführen. „Es gibt keine Anzeichen für einen Erstickungstod oder für den Einsatz von Gewalt gegen Kopf und Hals des Verstorbenen“, erklärte heute ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Dresden. Erste Ergebnisse der Obduktion würden vielmehr darauf hindeuten, dass der 37-jährige einen Herzinfarkt erlitten hat und hieran verstorben ist. „Möglicherweise haben Konsum von Alkohol und Drogen zur Auslösung des Herzinfarktes beigetragen. Das endgültige Sektionsgutachten und die Ergebnisse der Toxikologie im Hinblick auf den Blutalkoholgehalt und die Art, den Wirkstoff und die Mengen möglicherweise konsumierter Betäubungsmittel müssen jedoch abgewartet werden“, so der Behördensprecher.

Da es bisher keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden am Tod des 37-jährigen gebe, würden die Ermittlungen derzeit ausschließlich im Rahmen des Todesermittlungsverfahrens weitergeführt. „Es besteht kein Anlass, ein Ermittlungsverfahren gegen die Polizeibeamten einzuleiten, die den 37-jährigen am Sonntag in den zentralen Polizeigewahrsam verbracht hatten“, betonte der Sprecher der Staatsanwaltschaft.

In der Nacht zum Sonntag hatte das Personal von Citybeach Dresden die Polizei alarmiert, weil ein Gast auf dem Geländer randaliert hatte. Die Beamten übernahmen den 37-Jährigen und riefen noch auf dem Weg zum Revier in der Schießgasse den Rettungsdienst, weil es dem Mann sichtbar schlecht ging. Reanimationsversuche von Polizisten und Rettungssanitätern im Hof seien vergeblich gewesen. Der Mann war kurz darauf in einem Krankenhaus verstorben.

Anzeige



  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Straßenbahnweiche an Anton-/ Leipziger Straße wird repariert

Von Freitag, dem 26. April 2024, 8.15 Uhr bis Montag, den 29. April 2024, 3 Uhr werden die Straßenbahnlinien 6 und 11 umgeleitet.

Die Linie >>>

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen gegen 7.40 Uhr in Dresden-Mickten ein 42-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden.

Eine Radfahrerin >>>

Pieschner Kinotipps ab 25. April

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Zeitweise Ausfall der Trinkwasserversorgung

Wie die Sachsen-Energie am Nachmittag mitteilt, war am Mittwoch die Trinkwasserversorgung in den Stadtteilen Neustadt und Pieschen teilweise >>>

Unternehmerinnen und Unternehmer verabschieden Werner Talkenberg

Eine kleine Gruppe von alteingesessenen und neuen Unternehmerinnen und Unternehmern aus Pieschen hat sich gestern aufgemacht, um Werner >>>