Groß ist die Vorfreude beim Sportverein Motor Mickten Dresden e.V. Ab September können die Abteilungen Volleyball, Turnen, Badminton, Judo, Basketball, Gymnastik sowie Kindersport die Sporthallen des Schulcampus Gehestraße nutzen. Auf dem 2019 eingeweihten Campus stehen zwei Dreifelder-Sporthallen und eine Einfeld-Halle zur Verfügung. Es wird neue Angebote für die Freizeitsportler geben, der Bedarf an Übungsleitern wächst ebenfalls.
„Der Umzug wird in der ersten Schulwoche erfolgen“, so Annett Hoffmann, Geschäftsführerin des Vereins. „Viele Großsportgeräte werden wir neu anschaffen. Dank der Förderungen durch den Landessportbund Sachsen und die Landeshauptstadt Dresden ist das möglich“, sagt sie und lobt vor allem die starke Unterstützung aus dem Eigenbetrieb Sportstätten bei der Vorbereitung. „Besonders Frau Prast und Herr Broll unterstützen uns tatkräftig“. Ein besonderer Dank gelte aber auch den Ehrenamtlern, die die umfangreichen Vorbereitungen zusammen mit der Geschäftsstelle in die Wege geleitet haben. „Am Umzugstag ist noch einmal großen Einsatz gefragt“, ist sich die Geschäftsführerin sicher.
Neue Sportangebote
Durch die neuen Trainingsmöglichkeiten können einige Abteilungen weiter wachsen. „Wir führen seit längerem Wartelisten für verschiedene Sportarten. Auch der Kindersport soll ausgebaut werden, da die Nachfrage in diesem Bereich sehr groß ist“, so Annett Hoffmann. Die Abteilungen Volleyball und Badminton werden durch den Umzug ihre Gruppen umstrukturieren und neue Kinder und Erwachsene aufnehmen.
Die Abteilung Turnen bietet zusätzliche Freizeitgruppen für Kinder und Erwachsene an. Die Abteilung Gymnastik kann nun eine zusätzliche Trainingszeit anbieten (montags 18.30 bis 19.30 Uhr). Ein neues Kindersportangebot gibt es montags von 17 bis 18.30 Uhr.
Weitere Übungsleiter und Helfer gesucht
Für die erweiterten Sportangebote werden aber auch zusätzliche Übungsleiterinnen und Übungsleiter gesucht. Aktuell gebe es Bedarf in den Sportarten Judo und Volleyball. Interessierte mit und ohne Übungsleiterlizenz können sich beim Verein melden (per E-Mail: sv@motor-mickten.de).
Im Judo sollten die künftigen Übungsleiterinnen und Übungsleiter mindestens den grünen Gürtel als Qualifikation sowie wöchentlich einen Tag für zwei Stunden Zeit mitbringen. Inhaber der Breitensportlizenz Judo sind willkommen. Wer mindestens 16 Jahre alt ist, kann als Übungsleiterhelfer beginnen. Der Verein unterstützt und fördert den Erwerb einer C-Trainerlizenz.
Im Volleyball sollten die Interessenten möglichst eigene Wettkampferfahrungen mitbringen. Neben dem bis zu zweimal pro Woche zu leitenden Training von Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen, sollten Interessenten die Bereitschaft mitbringen die Mannschaft bei Punktspielen und sonstigen Wettkämpfen zu betreuen. Interessenten werden an die Tätigkeit eines Volleyballtrainers an der Seite eines erfahrenen Übungsleiters herangeführt. Es bestehen verschiedene Möglichkeiten der Weiterbildung. Lehrgangskosten zum Erwerb einer Trainerlizenz werden übernommen.
Die Abteilung Turnen freut sich immer über helfende Hände. Ganz konkret wird unter anderem für die zukünftigen Freizeitgruppen am Mittwoch noch Hilfe benötigt. Ein guter Umgang mit Kindern und ein bisschen Erfahrung im Sport oder besser im Turnen wäre schön.
- mehr Informationen über den Motor Mickten-Dresden e.V.
- Interesse an einer Arbeit als Übungsleiter? sv@motor-mickten.de oder 0351- 847140
- Interesse an einer der 25 Sportarten?
- Berichte und Hintergründe zum Sportverein Motor Mickten-Dresden
Das könnte Sie auch interessieren …
Fußgänger bei Unfall verletzt
Am Donnerstag ist am Vormittag gegen 9.30 Uhr ein 86-jähriger Mann bei einem Unfall auf der Großenhainer Straße >>>
Zu Informations-Rundgängen, Stockbrot und Café in der Weihnachtsbäckerei laden die Bilinguale Integrationskindertagesstätte und >>>
Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>
Am Montag, dem 2. Dezember 2024, lädt die Kontaktstelle für Nachbarschaftshilfe Dresden-Nord um 17 Uhr zu einer Infoveranstaltung im Stadtbezirksamt >>>
Auf der Trachenberger Straße 29, gegenüber vom Betriebshof Trachenberge, vermutet kein typischer Pieschener eine Anlaufstelle für Geschmackskunstwerke >>>