Haltepunkt Trachau Gleise

Deutsche Bahn sucht Personal für 1.400 Stellen in Sachsen

Die Deutsche Bahn (DB) will in diesem Jahr allein in Sachsen 1.400 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen. Bundesweit sollen rund 25.000 neue Kolleginnen und Kollegen an Bord geholt werden – inklusive 4700 Nachwuchskräfte, heißt es in einer Pressemitteilung. Zum Vergleich: 2019 gab es in Deutschland mehr als 24.000 Einstellungen, 4200 davon Azubis. Allein in Dresden weist das Bahneigene Jobportal derzeit fast 70 unbesetzte Stellen aus. So werden Bauingenieure für den Brückenbau, Projektsteuerer für Infrastrukturprojekte, Freileitungsmonteure, Telekommunikationsfachleute, Signalmechaniker oder Servicemitarbeiter und Busfahrer gesucht. Aber auch Trainees oder Bewerber für eine Duales Studium Bauingenieurwesen stehen auf der Wunschliste des Bahnkonzerns für den Standort Dresden.

„Die Deutsche Bahn hat sich ein mächtiges Wachstumsprogramm auf die Fahnen geschrieben“, betonte DB-Personalvorstand Martin Seiler, „deutlich mehr Infrastruktur und mehr Züge – und dazu gehören dann natürlich auch deutlich mehr Kolleginnen und Kollegen, die sich beispielsweise am Ausbau der Infrastruktur beteiligen oder eben auch die neuen Züge fahren.“

Hier die größten Berufsgruppen, in denen die Deutsche Bahn einstellt, ausbildet und qualifiziert. (In Klammer die Zahlen bundesweit / Sachsen):

Anzeige



  • Lokführer (ca. 2300/ 70)
  • Fahrweginstandhalter (ca. 3300/ 140)
  • Fahrdienstleiter (ca. 2000/ 130)
  • Schienenfahrzeuginstandhalter (ca. 1500/ 50)
  • Servicemitarbeiter am Bahnhof (ca. 800/ 10)
  • Servicemitarbeiter im Zug (ca. 1100/ 85)
  • Busfahrer (ca. 1600/ 2)

Im Rahmen ihrer Strategie „Starke Schiene“ plane die Bahn in den kommenden Jahren rund 100.000 Einstellungen. 500 verschiedene Berufsbilder gehören dazu, außerdem 50 Ausbildungsberufe.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Sicherer zur Schule in Trachau

Der vorüberfahrende Müllwagen kommt nur mühsam durch die zugeparkten Straßen. Langsam tastet er sich auch an einer Baustelle am Gehweg >>>

Denkmäler gesucht

Die Stadt bittet Denkmaleigentümer sich bis zum 31. März zur Beteiligung am Tag des offenen Denkmals anzumelden.

Am Sonntag, 8. September >>>

Pieschner Kinotipps ab 14. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Tag der offenen Tür – Eine Schule mit vielen Möglichkeiten

„Wir haben eine Idee von Schule… und die wollen wir umsetzen“, heißt es auf der Website der Kulturwerkschule Dresden. >>>

Jubiläums-Shows – 20 Jahre „Die NotenDealer“

20 Jahre nennen sich die vier Männer aus Freiberg bereits „Die NotenDealer“. Aus diesem Anlass spielt die Band am 15. und 17. >>>