Neuer Abschnitt für den Elberadweg freigegeben – Ausschilderung folgt erst 2020

Der neu gebaute Abschnitt des Elberadweges zwischen der Autobahnbrücke und Altkaditz ist freigegeben. Seit vergangenem Freitag können Radfahrer und Fußgänger auch die neue Schotterpiste zwischen dem Ende der Scharfenberger Straße und der A4-Brücke nutzen. Mit einer langgestreckten Rampe ist der neue Abschnitt des Elberadweges jetzt an die Autobahnbrücke angebunden. So kann die Elbe bequem überquert werden.

Bequem erreichen Radler über die langgestreckte Rampe die A4-Brücke. Foto: W. Schenk

Der jetzt möglich gewordene neue Verlauf des Elberadweges über die Böcklinstraße – Overbeckstraße – Scharfenberger Straße wird jedoch erst im kommenden Jahr ausgeschildert. Als Grund führt Rathaussprecher Karl Schuricht die Bauarbeiten der Stadtentwässerung am Neustädter Abfangkanal in der Kötzschenbroder Straße an. „Diese werden voraussichtlich noch bis Februar nächsten Jahres andauern. Die Aufstellung der wegweisenden Beschilderung erfolgt dann nach Fertigstellung der Kanalbaumaßnahme“, kündigte Schuricht an. Bis dahin werden die ortsfremden Radler über die nutzerunfreundliche Umleitung vorbei am Elbepark und dem Riegelplatz geführt.

Anzeige



Über die A4-Brücke ist der Elberadweg jetzt auf beiden Elbseiten verbunden. Foto: W. Schenk

Enorme Bedeutung für Berufspendler

Der Elberadweg hat enorme Bedeutung für die täglichen Berufspendler. Das hatte eine Zählung des ADFC Dresden mit ehrenamtlichen Helfern im Sommer ergeben. Rund 7.000 Radfahrer wurden in Höhe des Glockenspielpavillions in der Neustadt registriert. „Bei der Erhebung konnte auch festgestellt werden, dass es in den Morgenstunden mehr Radverkehr in die Richtung der Augustusbrücke gibt, während die Radfahrenden am Nachmittag und Abend häufiger in Richtung Pieschen fahren“, kommentierte Gesa Dickert, Vorstandsmitglied im ADFC Dresden, die gewonnenen Daten. Die städtische Zählstelle an der Waldschlösschenbrücke registrierte dagegen am gleichen Tag nur 1.800 Radfahrende.

Vom Ende der Scharfenberger Straße bis zur A4-Brücke gibt es eine neue Schotterpiste. Foto: W. Schenk

Von einer hohen Priorität des Ausbaus des Elberadweges als Teil des überregionalen SachsenNetz Rad sowie des Radverkehrskonzeptes der Landeshauptstadt Dresden spricht Verkehrsbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne). „Während der Elberadweg in Dresden auf der linken Seite durchgängig ausgebaut ist, gibt es rechtsseitig der Elbe noch einige Netzlücken und nicht ausgebaute Abschnitte. Unser Ziel ist es, die Lücken im Radverkehrsnetz Zug um Zug zu schließen. Der jetzt fertiggestellte rund 1 Kilometer lange Abschnitt hat aufgrund des Anschlusses an die Elbequerung im Zuge der Autobahnbrücke eine wichtige Netzfunktion“, fügte er hinzu.

Elberadweg neuer Verlauf

Der neue Verlauf des Elberadweges nach Abschluss der Arbeiten zwischen A4-Brücke und Altkaditz. Grafik: W. Schenk

Lückenschluss in fünf Jahren

Als nächste Baumaßnahme stehe der Lückenschluss und endgültige Ausbau zwischen Autobahnbrücke und Flügelwegbrücke an. Für das Bauvorhaben liegt die Federführung bei der Landestalsperrenverwaltung. Der Baubeginn wurde für 2022 anvisiert, bei einer Bauzeit von zwei Jahren. In dem Abschnitt muss der Elbdeich Dresden-Kaditz ertüchtigt und erhöht werden.

Für den weiteren Abschnitt zwischen Flügelwegbrücke und dem Gelände des ehemaligen Dampfkessel- und Transformatorenbaues in der Rethelstraße erarbeite das Stadtplanungsamt derzeit einen Bebauungsplan, so Schmidt-Lamontain.

  • Anzeige



Eine Meinung zu “Neuer Abschnitt für den Elberadweg freigegeben – Ausschilderung folgt erst 2020

  1. DAT sagt:

    fast 20 Jahre nach Fertigstellung der Brücke! Muss man auch erstmal schaffen, aber Dresden hat’s ja eh nicht so mit Brücken oder Radwegen.

    …was uns dann auch gleich zur Schotterpiste bringt – Was zum Henker rauchen die? Besser als nichts – klar, aber warum zum Henker reicht es ausgerechnet hier nicht für ein paar Meter Asphalt? Sonst ist versiegelte Fläche in Dresden doch auch nirgendwo ein Problem, solange man sich die Statistik per „wir haben viel Fläche in der Heide“ schönreden kann.

Das könnte Sie auch interessieren …

Straßenbahnweiche an Anton-/ Leipziger Straße wird repariert

Von Freitag, dem 26. April 2024, 8.15 Uhr bis Montag, den 29. April 2024, 3 Uhr werden die Straßenbahnlinien 6 und 11 umgeleitet.

Die Linie >>>

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen gegen 7.40 Uhr in Dresden-Mickten ein 42-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden.

Eine Radfahrerin >>>

Pieschner Kinotipps ab 25. April

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Zeitweise Ausfall der Trinkwasserversorgung

Wie die Sachsen-Energie am Nachmittag mitteilt, war am Mittwoch die Trinkwasserversorgung in den Stadtteilen Neustadt und Pieschen teilweise >>>

Unternehmerinnen und Unternehmer verabschieden Werner Talkenberg

Eine kleine Gruppe von alteingesessenen und neuen Unternehmerinnen und Unternehmern aus Pieschen hat sich gestern aufgemacht, um Werner >>>