Kristall Dietz Große

Für vier Wochen in der Redaktion von Pieschen Aktuell: Kristall Dietz Große

Heute ist mein sechster Tag in Dresden. Ich bin Kristall Dietz Große und komme aus Südfrankreich. Dort wohne ich in einen kleinen Dorf in den Pyrenäen. Jetzt bin ich einen Monat lang Praktikantin in der Redaktion des Onlinejournals Pieschen Aktuell. Wir sind eine Gruppe von zehn jungen Leuten, die hier nach Dresden gekommen sind, um ein Praktikum zu absolvieren. Wir kommen aus der Region Ariège. Manche von uns sind jetzt in einer Musikschule, in verschiedenen Kindergärten, in einem Fußballklub oder in einer Baufirma. Der Verein, der dieses Projekt organisiert hat, heißt MobiDirekt und hat seinen Sitz in Pieschen in der Wurzener Straße.

Am Wochenende habe ich  schon ein bisschen die Altstadt und die Neustadt kennen gelernt. Am Dienstag folgte ein erster kleiner Rundgang durch den Stadtteil Pieschen. Ich habe erfahren, dass Pieschen ein Stadtteil aber auch der Name für einen Stadtbezirk ist. Beim Spazieren gehen sind mir schon einige schöne Orte aufgefallen. Ich habe schon einen ersten guten Eindruck von Pieschen gewonnen und möchte noch mehr kennen lernen. Einer meiner Praktikumsaufträge ist ein Stadtteilporträt in deutscher und französischer Sprache zu erstellen.

Gestern haben wir den Spatenstich zum Elbtunnel für die Fernwärmeversorgung von Pieschen besucht. Dort habe ich die Fotos gemacht. Fotografieren ist eines meiner Hobbies.

Ich bin neunzehn Jahre alt und in den Französischen Pyrenäen geboren und groß geworden. Ich habe ein Abitur mit dem Schwerpunkt Literatur und Kunst und bereite mich auf mein Anglistik-Studium an der Universität in Toulouse vor. Es beginnt im September.

4 Meinungen zu “Für vier Wochen in der Redaktion von Pieschen Aktuell: Kristall Dietz Große

  1. Viel Spaß dabei! Ein Stadtteilportrait finde ich spannend! Meine Familie und ich ziehen nächste Woche auch nach Pieschen, ich entdecke diesen Stadtteil also fast zeitgleich mit Dir. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren …

Sexueller Übergriff in Mickten – Polizei sucht Zeugen

Gestern Nachmittag gegen 16 Uhr ist es zu einem sexuellen Übergriff auf ein zwölfjähriges Mädchen in Mickten gekommen. Das Kind war mit dem >>>

Verein Pro Pieschen startet Modellprojekt: Stadtteilfonds und Beirat für Pieschen Süd und Mickten

Der Verein Pro Pieschen will die Förderung von kleinen Projekten der Einwohner vereinfachen. Aus einem Stadtteilfonds sollen Gelder fü >>>

Parkdauer auf dem Lidl-Parkplatz Leipziger Straße jetzt „sensorüberwacht“

Ab Donnerstag wird das Parken auf dem Lidl-Parkplatz in der Leipziger Straße mit Sensortechnik kontrolliert. Das Stuttgarter Unternehmen >>>

La Fête de la Musique kommt wieder nach Dresden

Um den Sommeranfang zu feiern findet die Fete de la Musique zum 17. mal in Dresden statt. Freitag, am 21 Juni, kommen viele Musiker, um in den >>>

Schloss Übigau: Freiluftsaison startet am Freitag – ab Juli dann Sommertheater

Im Garten von Schloss Übigau beginnt am Freitag Nachmittag die Freiluftsaison. Pünktlich zum Sommeranfang „erwacht das Elbschloss >>>