Gymnasium Pieschen 2610 informatik

Drei Schulen im Netzwerk digitale Arbeitswelt – Gymnasium Pieschen künftig mit Leistungskurs Informatik

Drei Schulen aus dem Stadtbezirk Pieschen geben dresdenweit den Ton bei Bildungsangeboten in den Bereichen Medienbildung, Informatik und digitale Technologien (M.I.T.) an. So wird den Schülern am Gymnasium Pieschen ab dem Schuljahr 2023/24 erstmalig das Leistungskursfach Informatik angeboten. „Gegenwärtig bereiten wir die Schüler des Gymnasiums ab den Klassenstufen 5 und 6 darauf vor“, sagte Schulleiterin Kerstin Ines Müller. Schon im Logo des Gymnasiums wird auf „Schule mit Schwerpunkt Medien- und Informatikbildung“ verwiesen. Müller selbst hatte im November 2018 das IT-Konzept des Gymnasiums bei einer Beratung im Kanzleramt in Berlin präsentiert.

Neben einem Ausbau der M.I.T. -Bildungsangebote werden Kooperationen mit der regionalen IT-Branche und Wirtschaftsverbänden angestrebt. Am Freitag gab Kultusminister Christian Piwarz (CDU) den Startschuss für den Aufbau des „Netzwerkes digitale Arbeitswelt“, zu dem das Gymnasium Pieschen, die Oberschule Pieschen, die 145. Oberschule und aus der Nachbarstadt Dohna die Marie-Curie Oberschule gehören. Neben dem Freistaat Sachsen sind darüber hinaus die Fakultät Informatik der Technischen Universität Dresden, die Professur für Didaktik der Informatik der Universität Leipzig sowie die Landeshauptstadt Dresden und die Stadt Dohna an dem Netzwerk beteiligt.

MIT Vereinbarung piwarz

Josefa beantwortet dem Minister gern Fragen zum IT-Unterricht im Gymnasium Pieschen. Schulleiterin Kerstin Ines Müller muss da nicht eingreifen. Foto: Gymnasium Pieschen

Anzeige



„Die Schülerinnen und Schüler von heute werden morgen auf eine ganz neue Arbeitswelt treffen. Künstliche Intelligenz, der Einsatz von mobilen Robotern, 3D-Werkzeugen oder Objekte virtueller Realität werden künftig noch viel stärker Einzug in berufliche Tätigkeitsfelder halten, erklärte der Kultusminister. Darauf müssten sich auch Schulen mit entsprechenden Lehr- und Lernprozessen sowie Bildungsangeboten einstellen. „Ich bin den beteiligten Netzwerkpartnern deshalb sehr dankbar, dass sie sich dieser Herausforderung gemeinsam stellen“, betonte Piwarz.

Die Netzwerkpartner haben in einer gemeinsamen Absichtserklärung vereinbart, Schülerinnen und Schüler an einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien, an erweiterte informatische Bildungsinhalte sowie an Einsatzbereiche und Entwicklungsfelder digitaler Technologien heranzuführen.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschner Kinotipps ab 25. Juli

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Bürgerbüro Pieschen vorübergehend geschlossen

Das Bürgerbüro Pieschen auf der Bürgerstraße 63 bleibt vom 5. August bis zum 3. September 2024 geschlossen. Die Mitarbeiter werden in dieser >>>

Schwerer Unfall an der Kötzschenbroder Straße

Am Montagabend kam es auf der Kötzschenbroder Straße in Dresden-Mickten zu einem Unfall zwischen einem 36-jährigen Mopedfahrer und einem >>>

Briefwahl zur Landtagswahl kann ab heute beantragt werden Am 1. September 2024 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Wer seine Stimme per Briefwahl abgeben möchte, kann ab dem heutigen Montag, den 22. Juli 2024, die erforderlichen Unterlagen und den Wahlschein online beantragen.
Trödeln und Stöbern im Roten Baum Am 30. Juli wird sich der Hof des Roten Baums für einen Tag in einen Marktplatz verwandeln. Zwischen Ständen herumschlendern, stöbern, essen und Musik genießen – voll und lebendig soll es sein. Ein bisschen wie auf einem Basar.