Die Neuländer Straße spielt bei den Straßenbauvorhaben der Stadt derzeit keine Rolle. Daran hat auch der Stadtteilspaziergang vor fast genau einem Jahr mit mehr als 60 Anwohnern nichts geändert. Die CDU-Stadtratsfraktion will das jetzt ändern und hat einen Antrag eingebracht, mit dem die Fortführung der Planung gesichert werden soll. Vorplanungen hatte Reinhard Koettnitz, Leiter des Straßen- und Tiefbauamtes, im März 2018 präsentiert. Für weitere Arbeiten würden jedoch keine Mittel bereitstehen, hatte er jetzt bei der Präsentation der Straßenbauvorhaben für 2019 erklärt.
„Wir wollen jetzt Bewegung in die Sache bringen und der Verwaltung ein wenig auf die Füße treten“, sagte Pieschens CDU-Stadtrat Veit Böhm. Mit dem Antrag wolle die Fraktion erreichen, dass die Planungen für die Sanierung der Straße unverzüglich beginnen. Die Finanzierung der Planungen in Höhe von maximal 100.000 Euro solle aus Mitteln der Liquiditätsreserve des Stadthaushaltes erfolgen.
Die Neuländer Straße, so Böhm, befinde sich in einem sehr schlechten Zustand. Dies betreffe die Fahrbahn, die Fußwege und die Entwässerung. Ärgerlich vor allem für die Anwohner sei, dass trotz mehrfacher Anläufe, auch aus dem Stadtbezirksbeirat, selbst kurzfristige Maßnahmen vor allem zur Verbesserung der Straßenentwässerung nicht umgesetzt worden sind.
Beim Stadtteilspaziergang vor einem Jahr hatte Koettnitz die Kosten für die grundhafte Sanierung der Straße auf etwa 1,8 Millionen Euro geschätzt. Ein erstauntes Raunen der anwesenden Anwohner blieb aus. Offenbar fanden die meisten das durchaus angemessen. Schließlich hat die Straße mit dem Landeskriminalamt, dem Polizeiverwaltungsamt und dem Landesamt für Verfassungsschutz prominente Landesbehörden als Anlieger. Deren Beschäftigte, so die von den Anwohnern geschilderten Beobachtungen, würden in Spitzenzeiten für viel Betrieb auf der Straße sorgen und diese tagsüber auch zuparken. Viele Autofahrer würden die Straße auch als Zubringer zur Autobahn nutzen.
Ein Kommentar zu “CDU will schnellen Planungsstart für Sanierung der Neuländer Straße durchsetzen”
Das könnte Sie auch interessieren …
Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>
Liebe Leserinnen und Leser, im Namen des Teams von Pieschen Aktuell wünsche ich Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest und ein paar besinnliche >>>
Die Radio-Initiative Dresden hat den Tod ihres langjährigen Mitglieds Peter Rother bekannt gegeben. Der Lyriker, Autor und Moderator >>>
Wenn am Heiligen Abend die Geschenke verteilt, die Lieder gesungen und die Gedichte aufgesagt worden sind, dann haben auch die Weihnachtsmänner >>>
Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>
Mitten in der Fastenzeit , also zuckerfrei und humorlos, taucht einer auf, der nach langen Exercitium Fragen gefunden hat. Die Zeit der Ruhe ist vorbei, jetzt tauchen alle möglichen gesellschaftlich relevanten und auch weniger relevante Themen auf. Die Spur lässt sich auf dem Stadtplan verfolgen.
Ein Parkplatz, ein Veranstaltungsort (ohne Parkplatz), ein Sing- und Spielplatz und jetzt die Neuländer Straße. Und auch hier aus dem leeren Liquiditätsreserven-Haushalt nicht vorhandene Mittel schöpfen. Oder hat sich seit Montag die Summe von 100.000 Euro eingefunden. Passiert mir ständig, muss nur die richtige Hose finden.
Nach monatelangem Schönheitsschlaf so viel Kraft um den Verwaltungsmitarbeitern auf die Füße zu treten. Welch zarte Prosa! Da will ich aber dabei sein! Schließlich lache ich auch gerne.
Im Namen einer christlichen Partei solche Aussagen zu machen ist ein starkes Stück Tobak. Hier plädiere ich für ein Rauchverbot. Soll gesund sein.
Gott zum Gruße