iz zentralwerk

Zentralwerk: Internationalistisches Zentrum startet Festival mit Ausstellung „Rojava“

Mit der Ausstellung „Rojava“ von Thomas Schmidinger startet am Mittwoch das „Erste Internationalistische Festival“ im Zentralwerk in Dresden. Veranstalter des fünftägigen Festivals mit einer Mischung aus Politik, Kultur und Party ist das „Internationalistische Zentrum“ (IZ), das sich an seinem neuen Sitz im Zentralwerk der Öffentlichkeit präsentieren möchte.

Die Ausstellung „Rojava“, die am Mittwoch um 18.30 Uhr eröffnet wird, zeigt 30 Fotos aus allen Teilen dieser Region in Nordsyrien. Der österreichische Autor hat verschiedene Aspekte des politischen, kulturellen und religiösen Lebens dokumentiert und macht die Situation intern Vertriebener zum Thema. Die Ausstellung ist den ganzen Juni über zu sehen. Viele Leserinnen und Leser von Pieschen Aktuell kennen die Region Rojava aus der Berichterstattung um die Hilfsaktion für die Stadt Kobane. Der Versuch, den aus Spenden finanzierten und voll ausgerüsteten Rettungswagen für die Einwohner der Stadt an Ort und Stelle zu bringen, war im vergangenen Jahr an der Bürokratie in der Türkei gescheitert. Der Rettungswagen ist statt dessen für die Hilfsorganisation DocMobile bei der Flüchtlingsbetreuung in Griechenland im Einsatz.

„Wir freuen uns sehr, endlich unser Internationalistisches Zentrum zu eröffnen. Das wollen wir feiern, mit einem großen Festival rund um
globalen und lokalen Widerstand, gelebte Utopien und Träumen von einer gerechteren Welt„, erklärte IZ-Dresden-Sprecher Sven Wegner und ergänzte dann etwas weniger programmatisch: Egal, ob sich die Gäste „für lokale Nachbarschaftsgärten oder die kurdische Revolution in Nord Syrien interessieren oder einfach nur nett mit ihren Nachbar*innen brunchen wollen – wir freuen uns auf ein fröhliches, beflügelndes und spannendes Wochenende voll mit Politik, Kunst und Begegnungen.“

Anzeige



Als ein Höhepunkt des Festivals werde sich sicher das Podium “50 Jahre 1968: Eine globale Revolte: Geschichte und Zukunftsperspektiven“ zeigen, so Wegner und nannte mit Jutta Ditfurth und Jutta Begenau zwei der Gäste. Während Ditfurth vielen bekannt sei, war Begenau Prager Frühling aktiv und werde als linke Oppositionelle gegen das SED-Regime eine Ost-Perspektive auf 68er-Bewegung einbringen.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>