konkordienplatz trafostation

Verein Sankt Pieschen soll ehemalige Trafostation am Konkordienplatz nutzen

Das Trafohäuschen am Konkordienplatz bleibt erhalten. „Wir wollen das Gebäude in die Verantwortung des Ortsamtes übernehmen. Einen entsprechenden Antrag werde ich jetzt dem Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung übermitteln“, sagte Pieschens Ortsamtsleiter Christian Wintrich auf Anfrage. Nutzer der nicht mehr benötigten Trafostation soll der Sankt Pieschen e.V. werden. „Wir haben großes Interesse an dieser Lösung“, erklärte Vereinsvorsitzender Andreas Koenitz. Den Organisatoren des Stadtteilfestes fehlt es vor allem an Lagerkapazität. „Derzeit ist das immer umfangreicher werdende Inventar bei den Vereinsmitgliedern in den privaten Räumen untergebracht“, erläutert er. Das sei auf Dauer nicht machbar. Das Trafohäuschen sei auch wegen seiner zentralen Lage bestens als Organisationsbüro und Anlaufstelle während des Stadtteilfestes geeignet, meinte Koenitz.

Ortsamtsleiter Wintrich ist sicher, dass die Trafostation mit wenig Aufwand nutzbar gemacht werden könne. So müsse der Putz ausgebessert werden, meinte er. Vielleicht könne man dann die Wände mit einem passenden Grafitti gestalten. „Wir gehen das jetzt an“, betonte er.

Die Trafostation gehört der Drewag und wird nicht mehr benötigt. Weil es auf städtischem Grund steht, wollte die Drewag das Häuschen abreißen. Das hatte die Stadtverwaltung verhindert und den Zustand des kleinen Gebäudes für eine weitere Nutzung begutachtet. Erst wenn sich keine Nutzung finde, so hieß es, werde die Verwaltung einem Abriss zustimmen.

Anzeige



Zwischenzeitlich hatte auch sich auch ein Interessent gemeldet, der hier ein Café eröffnen wollte. Allerdings fehlen Anschlüsse für Wasser und Abwasser. Die Idee sei nicht mehr aktuell, erklärte Wintrich. Der Betreiber habe eine Rückzieher gemacht. Außerdem, so der Ortsamtsleiter, hätte es für die Nutzung durch einen privaten Betreiber eine Ausschreibung geben müssen.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschner Kinotipps ab 25. Juli

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Bürgerbüro Pieschen vorübergehend geschlossen

Das Bürgerbüro Pieschen auf der Bürgerstraße 63 bleibt vom 5. August bis zum 3. September 2024 geschlossen. Die Mitarbeiter werden in dieser >>>

Schwerer Unfall an der Kötzschenbroder Straße

Am Montagabend kam es auf der Kötzschenbroder Straße in Dresden-Mickten zu einem Unfall zwischen einem 36-jährigen Mopedfahrer und einem >>>

Briefwahl zur Landtagswahl kann ab heute beantragt werden Am 1. September 2024 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Wer seine Stimme per Briefwahl abgeben möchte, kann ab dem heutigen Montag, den 22. Juli 2024, die erforderlichen Unterlagen und den Wahlschein online beantragen.
Trödeln und Stöbern im Roten Baum Am 30. Juli wird sich der Hof des Roten Baums für einen Tag in einen Marktplatz verwandeln. Zwischen Ständen herumschlendern, stöbern, essen und Musik genießen – voll und lebendig soll es sein. Ein bisschen wie auf einem Basar.