Für Mittwoch, den 18. Juli, lädt der Stadtteilhistoriker Klaus Brendler alle Geschichtsinteressierten zu einer zweistündigen Igeltour-Führung durch den Stadtteil Trachau ein. Ausgangspunkt der Tour „Vom Wilden Mann zur Waldvilla“ ist der 1894 eröffnete ehemalige Gasthof „Zum Wilden Mann“, der seit seiner umfassenden Sanierung 2007/2008 Wohn-und Gewerbezwecken dient.
Weitere Stationen sind das Haus Schützenhofstraße Nr.2, in die Geschichte des Dresdner Nordwestens als Haus „Zum roten Ochsen“ eingegangen, sowie der im Juli 1875 eröffnete neue Schützenhof der Dresdener Scheibenschützengesellschaft. Hier hat seit Mitte der 1990er Jahre die „Landeszentrale für politische Bildung“ ihren Sitz.
Vorbei am ehemaligen Trachauer Wasserwerk, das im August 1900 in Betrieb ging und 1908 selbigen einstellen musste, führt die „Igeltour“ über den Sportplatz der SG Motor Trachenberge an der Aachener Straße in die von 1928 bis 1938 erbaute Großsiedlung Trachau.
Nächste Stationen sind die 1929 geweihte Apostelkirche und das 1928 als „Güntz-Altenheim“ eröffnete heutige Städtische Krankenhaus Dresden-Neustadt.
Am Li-iL Werk Dresden, von 1876 bis 1920 Standort des Balletablissements „Waldvilla“, und an der Eisenbahnbrücke Geblerstraße, die 1837 als erste in Dresden eine Straße überquerte, endet die Igeltour-Führung.
Klaus Brendler, der auch Leiter der Geschichtswerkstatt Dresden-Nordwest ist, schreibt für das Onlinejournal Pieschen Aktuell regelmäßig in der Serie „Brendler’s Geschichten“ über Ereignisse, Personen, noch vorhandene oder schon verschwundene Gebäude und Unternehmen.
WAS: Stadtteilführung „Vom Wilden Mann zur Waldvilla“
WANN: Mittwoch, 18.07. 2018, 16.00 Uhr
WO: Treffpunkt ist an der DVB-Endhaltestelle der Linie 3 (Wilder Mann)
WIEVIEL: der Unkostenbeitrag beträgt 8 Euro / ermäßigt 6 Euro
Das könnte Sie auch interessieren …
Wie die Stadtverwaltung mitteilt, sollen ab Anfang Februar die Briefwahlunterlagen verfügbar sein. Aufgrund des vorgezogenen Wahltermins >>>
Aus den Polizeimeldungen vom Freitag.
Unbekannte sind am späten Donnerstagabend gegen 22.40 Uhr in Dresden-Pieschen in eine Wohnung an >>>
Die ersten 300 Liter Tankbier sind ausgetrunken und die Tische am Abend alle belegt. „Am Freitag bekommen wir weitere 500 Liter vom >>>
Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>
Aufgrund von Kanalarbeiten kommt es am 3. und 4. Februar 2025 tagsüber zu Einschränkungen auf der Leipziger Straße. Die Straßenbahnlinien >>>