zentralwerk 1304 front

Sanierung im Zentralwerk geht weiter – Unterstützer bei Arbeitseinsätzen gesucht

Im Zentralwerk in der Riesaer Straße soll wieder gebaut werden. „Wir arbeiten mit Hochdruck an den Vorbereitungen zur Sanierung des Gemeinschaftshauses“, erklärte André Hennig im Gespräch. Die Mitglieder der Kultur- und Wohngenossenschaft hätten sich für eine größere Investition entschlossen und warten nun auf die Genehmigung des Bauantrages durch die städtischen Behörden. Im Gemeinschaftshaus befinden sich der ehemalige Ballsaal, ein kleiner Saal, ein Kabinett und Sanitäranlagen. Im Erdgeschoss ist zudem Gastronomie geplant.

zentralwerk gemeinschaftshaus hinten

Die ersten Entrümpelungsarbeiten haben bereits stattgefunden. Foto: W. Schenk

Besonders bei den vorbereitenden Arbeiten für die Sanierung suchen die Zentralwerker Unterstützung. „Für uns heißt das jetzt mal wieder eine Menge Wände einreißen, Bauschutt schippen oder Fenster aufarbeiten“; sagt Hennig und fügt hinzu. „Wer also Lust auf körperliche Betätigung für einen guten Zweck hat, ist herzlich eingeladen, zu einem unserer Arbeitseinsätze zu kommen. Sie finden mindestens jeden zweiten Samstag im Monat statt“.

Anzeige



Zentralwerk 2208 kleiner saal

Viel Arbeit muss noch in den kleinen Saal investiert werden. Foto: W. Schenk

Während im ehemaligen Ballsaal noch Veranstaltungen stattfinden und im Kabinett Ausstellungen zu sehen sind, kann der kleine Saal noch nicht genutzt werden. Die ehemalige Sektterrasse hat im Sommer 2015 ein neues Dach bekommen. Jetzt muss es noch isoliert werden, eine Wand mit einer Eingangstür muss errichtet und andere neu verputzt werden. Strom, Heizung und neue Fenster würden ebenfalls noch fehlen.

Im vergangenen Jahr wurde am 5. Mai ganz offiziell die Eröffnung des Zentralwerks gefeiert. In diesem Jahr ist der Tag der offenen Tür für den 6. Mai geplant. Bis dahin sollen die ersten Arbeitseinsätze bereits stattgefunden haben.

Termine Arbeitseinsätze:

  • 14. und 28. April
  • 12. und 26. Mai
  • 9. und 23. Juni

>> Veranstaltungskalender Zentralwerk

>> Berichte über das Zentralwerk

  • Anzeige

    Gogol Bordello am 16. Juli im Alten Schlachthof


Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschner Kinotipps ab 25. Juli

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Bürgerbüro Pieschen vorübergehend geschlossen

Das Bürgerbüro Pieschen auf der Bürgerstraße 63 bleibt vom 5. August bis zum 3. September 2024 geschlossen. Die Mitarbeiter werden in dieser >>>

Schwerer Unfall an der Kötzschenbroder Straße

Am Montagabend kam es auf der Kötzschenbroder Straße in Dresden-Mickten zu einem Unfall zwischen einem 36-jährigen Mopedfahrer und einem >>>

Briefwahl zur Landtagswahl kann ab heute beantragt werden Am 1. September 2024 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Wer seine Stimme per Briefwahl abgeben möchte, kann ab dem heutigen Montag, den 22. Juli 2024, die erforderlichen Unterlagen und den Wahlschein online beantragen.
Trödeln und Stöbern im Roten Baum Am 30. Juli wird sich der Hof des Roten Baums für einen Tag in einen Marktplatz verwandeln. Zwischen Ständen herumschlendern, stöbern, essen und Musik genießen – voll und lebendig soll es sein. Ein bisschen wie auf einem Basar.