Neuländer Straße 3105 zustand

Neuländer Straße: Stadtteilspaziergang mit Anwohnern am 28. März

Der lange angekündigte Stadtteilspaziergang zur Verkehrssicherheit in der Neuländer Straße in Trachau soll am 29. März um 17 Uhr stattfinden. Das ist der Donnerstag vor dem Osterwochenende. Darüber hat Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne) jetzt alle Stadträte informiert. Die Anwohner würden noch unterrichtet, heißt es in dem Schreiben.

Der Stadtteilrundgang war bereits im September 2016 im Ausschusses Stadtentwicklung, Bau und Verkehr beschlossen worden. Ziel war, die Anwohner darüber zu informieren, welche Forderungen zur Verbesserung der Situation in der Straße umgesetzt werden können und welche nicht. Auf Initiative der SPD-Stadtratsfraktion hatte der Stadtrat einen Forderungskatalog mit 7 Punkten verabschiedet.

Den aktuellen Bearbeitungsstand hatte die Stadtverwaltung zuletzt im Juni 2017 dokumentiert.

Anzeige



  • die beantragte Verkehrsmengenzählung wurde bereits durchgeführt
  • die Prüfung verkehrsberuhigender Maßnahmen wie Fahrbahnverengungen oder Einbahnstraßenregelungen ist noch nicht abgeschlossen
  • Eine „Querungsanlage“ am westlichen Ende des Spielplatzes ist nicht möglich
  • das bestehende Verbot für Kraftfahrzeuge in der Straße „An der Dürren Melde“ durchsetzen – wurde erfüllt
  • Maßnahmen für eine bessere Entwässerung der Straße prüfen – das, so die Experten vom Straßen- und Tiefbauamt, sei nur „durch einen grundhaften Ausbau der Neuländer Straße zu erreichen“. Mittelfristig stehen dafür keine Mittel zur Verfügung.
  • einen Stadtteilspaziergang organisieren – soll im zweiten Halbjahr 2017 stattfinden
  • „Das Stadtplanungsamt wird noch im Jahr 2017 mit der Erarbeitung einer Vorplanung für den grundhaften Ausbau der Neuländer Straße beginnen.“

„Es freut mich, dass der geforderte Stadtteilspaziergang nach mehrfachen Nachfragen nun auch endlich kommt“, reagierte heute SPD-Ortsbeirat Stefan Engel auf die Ankündigung. „Stadtverwaltung und Bürger müssen sich endlich auf Augenhöhe begegnen. Natürlich sind die finanziellen Mittel für Straßensanierung begrenzt. Doch gerade das direkte Gespräch mit den Anwohnern bietet Potenzial, weitere kleine Verbesserungsmöglichkeiten zu finden und zeitnah umzusetzen“, fügte er hinzu. Kritisch äußerte sich Engel zu dem festgelegten Termin. „Ein Donnerstagnachmittag vor den Osterfeiertagen bzw. Osterferien ist wahrlich nicht optimal und könnte interessierte Anwohner vom Besuch abhalten.“

Service:
WAS: Stadtteilspaziergang Neuländer Straße
WANN: Donnerstag, 29. März 2018, 17 Uhr
WO: Treffpunkt ist der Kreuzungsbereich Neuländer Straße/Sternweg/Baumwiesenweg/An der Dürren Heide

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Sicherer zur Schule in Trachau

Der vorüberfahrende Müllwagen kommt nur mühsam durch die zugeparkten Straßen. Langsam tastet er sich auch an einer Baustelle am Gehweg >>>

Denkmäler gesucht

Die Stadt bittet Denkmaleigentümer sich bis zum 31. März zur Beteiligung am Tag des offenen Denkmals anzumelden.

Am Sonntag, 8. September >>>

Pieschner Kinotipps ab 14. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Tag der offenen Tür – Eine Schule mit vielen Möglichkeiten

„Wir haben eine Idee von Schule… und die wollen wir umsetzen“, heißt es auf der Website der Kulturwerkschule Dresden. >>>

Jubiläums-Shows – 20 Jahre „Die NotenDealer“

20 Jahre nennen sich die vier Männer aus Freiberg bereits „Die NotenDealer“. Aus diesem Anlass spielt die Band am 15. und 17. >>>