Der Carsharing-Anbieter teilAuto hat in Dresden die 10.000er-Marke bei den Nutzern geknackt. Mit 280 Fahrzeugen vom Kleinstwagen bis zum Transporter könnten diese in Dresden derzeit fahren, erklärte teilAuto-Geschäftsführer Patrick Schöne heute. Im Durchschnitt würden sich rund 36 Kundinnen und Kunden ein Auto teilen.
Reserven sieht das Unternehmen im Ortsamtsbereich Pieschen. Für die am Rathaus Pieschen weggefallenen vier Stellplätze habe man noch keinen Ersatz gefunden, sagte teilAuto-Sprecherin Franziska Wilhelm. Neu dagegen sei seit kurzem der Standort in der Zeithainer Straße mit zwei Fahrzeugen. Die meisten Stellplätze habe das Unternehmen auf privaten Grundstücken angemietet. Sie sollten einfach und rund um die Uhr zugänglich sein. Tiefgaragen wären wegen der meist fehlenden Funkverbindung dagegen kaum geeignet. „Wer Interesse daran hat, dem Unternehmen einen Standort im Ortsamtsbereich Pieschen anzubieten, könne sich gern an uns wenden“, sagte Wilhelm.
Neben einigen größeren Stationen, beispielsweise am Bahnhof Neustadt oder in der Tharandter Straße, gebe es vor allem viele kleinere Stellplätze mit nur ein bis zwei Autos. „Wir möchten, dass die Menschen, die uns nutzen wollen, das nächste Auto möglichst um die Ecke stehen haben“, sagte Schöne. Beginnend bei den innenstadtnahen Wohngebieten habe man sich in den vergangen Jahren immer weiter nach außen vorgearbeitet. Gleichzeitig wurde das Netz in den bereits erschlossenen Stadtteilen immer weiter verdichtet, so dass jetzt stadtweit 170 teilAuto-Stationen existieren.
Neben dem Erreichen der 10.000-Nutzer-Marke in Dresden könne teilAuto übrigens noch einen weiteren Meilenstein feiern, meinte Geschäftsführer Schöne. „Die Gesamtflotte zählt seit diesem Sommer erstmals mehr als 1.000 Fahrzeuge“. Das Unternehmen teilAuto wurde 2006 in Halle/Saale gegründet und ist nach eigenen Angaben mittlerweile in 18 mitteldeutschen Städten vertreten. Dresden ist nach Leipzig zweitgrößter Standort. Knapp ein Drittel der 34.000 teilAuto-Kunden kämen aktuell aus der Elbestadt.
Das könnte Sie auch interessieren …
Am Dienstag trafen sich die Stadtbezirksbeiräte im Rathaus Pieschen zur Sitzung, es sollte mal wieder länger dauern.
Zu Beginn der Sitzung >>>
Wir haben auf Sankt Pieschen mal in die Runde gefragt und stellen hier über die Woche verteilt, ein paar der Beteiligten vor.
LaRey und Luis
>>>Eine Pieschener Institution für Fahrräder, Fahrradzubehör und Reparatur schließt. Mitte Juli wird Sylvia Kührt die Pforten des „Elberad“ >>>
Am Dienstag, 3. Junii trifft sich ab 18 Uhr der Stadtbezirksbeirat Pieschen im Pieschener Rathaus an der Bürgerstraße. Die Sitzung ist öffentlich. >>>
Wir haben auf Sankt Pieschen mal in die Runde gefragt und stellen hier über die Woche verteilt, ein paar der Beteiligten vor.