Herrnhut Gemeinde Kirche

40 Jahre in Pieschen – Herrnhuter Brüdergemeine feiert Jubiläum

Am kommenden Sonnabend wird in der kleinen Kirche im Hinterhof der Oschatzer Straße 41 eine Ausstellung über die Geschichte der Herrnhuter Brüdergemeinde eröffnet. „Seit ihren Anfängen vor 300 Jahren treffen sich die Herrnhuter auch in Dresden, und seit 40 Jahren tun sie dies in der Kirche in Pieschen“, erzählt Karl Friedrich Winter, der sich in der Gemeinde um das Jubiläum kümmert. Man wolle den Besuchern die Geschichte zeigen und mit ihnen gemeinsam Kaffee trinken, natürlich unter dem berühmten Stern. Der sei übrigens eine Sonderanfertigung: Die fünfzig Zacken hätten Gemeindemitglieder in Handarbeit hergestellt, sagt Winter.

Herrnhut Gemeinde Oschatzer Strasse

Klarer Wegweiser: Ein Herrnhuter Stern schmückt das Haus der Gemeinde. Foto: W. Schenk

Die Gemeinde zähle etwa 300 Mitglieder in Dresden und in der weiteren Umgebung. In ganz Europa komme man auf mehr als 20.000. „Kinder und Jugendliche, Eltern und Alleinstehende, Frauen und Männer, Alt und Jung – alle gehören zusammen. Jeder hat etwas zu sagen und in unserer Gemeinschaft seinen Platz“, erklärt Winter.

Anzeige



2015 hat Pfarrerin Henna van Hell die Gemeinde übernommen. Sie kommt aus Holland. „In der Weihnachtszeit war ich viel in der Stadt unterwegs und überall sind mir Herrnhuter Sterne begegnet, die mit ihrem Licht die Menschen grüßen und ihnen Freude und Wärme schenken.“ Darüber habe sie sich sehr gefreut. „Die Sterne aus Herrnhut kennt jedes Kind, leuchten sie doch in der Weihnachtszeit in vielen Städten weltweit, von Alaska bis Südafrika. Doch wer weiß etwas mit der Herrnhuter Brüdergemeine anzufangen – geschweige denn dass es uns auch in Dresden gibt“, fragt sie. Darüber und über ihr aktuelles Tun will die Gemeinde mit vielen Veranstaltungen informieren. Für jeden Monat des Festjahres haben sich die Mitglieder ein besonderes Thema ausgewählt.

In der Adventszeit 2018 will die Gemeinde für das Ortsamt Pieschen einen besonderen Stern als Geschenk basteln. Ortsamtsleiter Christian Wintrich hat darüber bereits im Ortsbeirat informiert. Jetzt müssen die Ortsbeiräte einen würdigen Platz für die zackenreiche Spende finden.

 

  • Anzeige



2 Meinungen zu “40 Jahre in Pieschen – Herrnhuter Brüdergemeine feiert Jubiläum

  1. Jakob sagt:

    Danke für die regelmäßigen Infos und interessanten Berichte aus der Nachbarschaft!

    Es heißt übrigens „Herrnhuter Gemeine“.

  2. Danke für den Hinweis. Herrnhuter Brüdergemeine – richtig, so lautet der Eigenname. Die Gemeinde kann man dann aber als Gemeinde bezeichnen. Ich habe das korrigiert.

Das könnte Sie auch interessieren …

Im Interview: Bronwyn Tweddle, seit acht Monaten Chefin im Theaterhaus Rudi

Die Kulturmanagerin und Theatermacherin Bronwyn Tweddle hat im August 2023 die Leitung des Theaterhauses Rudi in Pieschen übernommen. >>>

Kinder belästigt – Tatverdächtiger gestellt

Dresdner Polizisten haben am Sonntag, am Nachmittag einen 42-jährigen Tatverdächtigen gestellt, der zuvor Kinder vor einer Grundschule >>>

Dresden wählt am 9. Juni: Wer zu den Wahlen zugelassen ist

In knapp acht Wochen werden in Dresden der Stadtrat und der Stadtbezirksbeirat Pieschen gewählt. Zum gleichen Termin findet auch die Wahl >>>

Verbotene Musik und Zusammenstoß mit Polizeiauto

Der Staatsschutz ermittelt gegen einen 18-Jährigen, nachdem dieser an der Kötzschenbroder Straße verbotene Musik abgespielt hatte. >>>

Pflegeeltern gesucht – Jugendamt veranstaltet online Infoabend

Das Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden sucht Pflegeeltern, die für unbestimmte Zeit ein Kind bei sich aufnehmen möchten. Am Mittwoch, >>>