Leipziger Straße Puschkinplatz

Verkehrseinschränkungen auf der Leipziger Straße

Ab Anfang nächster Woche (14. August) werden die Dresdner Stadtwerke (Drewag Netz) auf der Leipziger Straße mit vorbereitenden Maßnahmen für den späteren Bau der Fernwärmetrasse Pieschen beginnen.

Dabei werden Kampfmittelsondierungen in der Leipziger Straße im Bereich der geplanten Durchörterung zwischen der Hafencity (USD) und der Gothaer Straße, am Alexander-Puschkin-Platz, in der Gothaer Straße und auf dem Gelände der Hafencity für die späteren Baugruben sowie entlang der Leipziger Straße für die bauzeitlichen Fahrleitungsmasten durchgeführt. Bei einer Durchörterung handelt es sich um eine grabenlose Bauweise, es wird horizontal unter der Fahrbahn gebohrt.

Außerdem, so teilt das Unternehmen mit, müssen Abwasseranschlüsse im Bereich der geplanten Durchörterung umverlegt werden.

Anzeige



In der Leipziger Straße wird der Straßenverkehr durchgehend mindestens einspurig in beiden Richtungen zugesichert. Die Straße ist entsprechend eingeengt. Zeitweise müssen die Straßenbahngleise überfahren werden.

Während der Kampfmittelsondierung im Bereich der festen Fahrbahngleise sind Einschränkungen, d. h. zeitweise Außerbetriebnahmen bzw. Umleitungen (tageweise von 08:00 bis 20:00 Uhr) der Straßenbahn erforderlich. Hierzu erfolgen noch genauere Informationen durch die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB).

Die Arbeiten sollen bis voraussichtlich 15. September abgeschlossen sein und kosten rund 140.000 Euro.

  • Anzeige



2 Meinungen zu “Verkehrseinschränkungen auf der Leipziger Straße

  1. Helmut Liu sagt:

    Wäre die sechswöchige Ferienzeit nicht günstiger gewesen, diese, sicherlich erforderlichen Arbeiten durchzuführen?

  2. Steffen sagt:

    In Dresden werden ohnehin nicht beide bzw. alle 4 Fahrspuren benutzt, weil es den Anschein der auf der linken Spur fahndenden Fahrzeuge erwecken würde, dass diese sich vorbeidrängeln und nicht volksrepubliküblich vorgesehen zum Nachteil aller, hinten anstehen.
    Wenn alle einfach alle Fahrspuren ausnutzen würden, wären die Staus kürzer. Ja, auch wenn alle wissen, dass es in 200m wieder einspurig wird.
    Ich frage mich wie diese Leute in anderen Städten Auto fahren?
    Jedenfalls ist Fernwärme super. Bei der Komplettsanierung vor ca 8jahren wurde bestimmt auch schon auf Kampfmittel untersucht. Aber uns geht es ja gut also checken wirliebrnochmal das ganze Understatement haben wieder ein zwei Firmen etwas mehr Arbeit.

Das könnte Sie auch interessieren …

Im Interview: Bronwyn Tweddle, seit acht Monaten Chefin im Theaterhaus Rudi

Die Kulturmanagerin und Theatermacherin Bronwyn Tweddle hat im August 2023 die Leitung des Theaterhauses Rudi in Pieschen übernommen. >>>

Kinder belästigt – Tatverdächtiger gestellt

Dresdner Polizisten haben am Sonntag, am Nachmittag einen 42-jährigen Tatverdächtigen gestellt, der zuvor Kinder vor einer Grundschule >>>

Dresden wählt am 9. Juni: Wer zu den Wahlen zugelassen ist

In knapp acht Wochen werden in Dresden der Stadtrat und der Stadtbezirksbeirat Pieschen gewählt. Zum gleichen Termin findet auch die Wahl >>>

Verbotene Musik und Zusammenstoß mit Polizeiauto

Der Staatsschutz ermittelt gegen einen 18-Jährigen, nachdem dieser an der Kötzschenbroder Straße verbotene Musik abgespielt hatte. >>>

Pflegeeltern gesucht – Jugendamt veranstaltet online Infoabend

Das Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden sucht Pflegeeltern, die für unbestimmte Zeit ein Kind bei sich aufnehmen möchten. Am Mittwoch, >>>