Ruby Christine Maria 310

Sankt Pieschen: Christine Maria Ruby erzählt Pieschener Geschichten

Die eher leisen Töne wollen Christine Maria Ruby und Kati Bischoffberger zu Sankt Pieschen anstimmen. Die Autorin und die Malerin und Grafikerin erzählen am Sonntag im Ladenatelier auf der Oschatzer Straße 5 Geschichten über Pieschen und Umgebung. Umgebung, so erklärt Autorin Ruby können auch andere Menschen sein. Auf jeden Fall, das hat sie bereits versprochen, wird sie die Geschichte von der Buchhandlung Bertl Hoffmann vortragen. Familie Hoffmann sei eine Institution gewesen.

Bischoffberger Atelier

Bis Sonntag will Kati Bischoffberger noch umräumen und neue Exponate ausstellen. Foto. W. Schenk

Der Buchhändler habe auf seinem Schemel gesessen und …. Aber das will sie ja erst am Sonntag erzählen. Auf jeden Fall, so erinnert sich die Autorin, die in Pieschen und in Trachau groß geworden ist, habe ihre Freundin und Buchhändler-Tochter Bettina sie vor etwa sechs Jahren gebeten, die Geschichte aufzuschreiben.

Anzeige



„Ich bin eben ein Erinnerungsmensch. Ich kann gut aufheben, was ich erlebt habe und dann schreibe ich das auf“, beschreibt Ruby ihre Leidenschaft. Auf der Suche nach einem geeigneten Ort sei sie auf die Galerie Kati Bischoffberger gestoßen. Zwischen uns, so meinte die Malerin und Grafikerin, habe die Chemie sofort gestimmt. Bischoffberger schwärmt von den Geschichten, aber auch von der Lyrik und dem Fragebuch. Ein Fragebuch? Mehr als 400 Fragen stehen da inzwischen drin. Auch am Sonntag werden sie in der Lesung vorkommen. An welcher Stelle und wie sie das mit ihren Zuhörern verbindet – das bleibt noch ein Autorinnen-Geheimnis.

Kati Bischoffberger hat noch viel zu tun bis zum Start des Stadtteilfestes Sankt Pieschen. Auch ihr Atelier soll bis zum Sonntag umgeräumt sein. „Wir brauchen mehr Platz für die Zuhörer“, sagt sie und außerdem passten die Exponate, die jetzt im Atelier stehen, nicht zu der Lesung. Also, kündigt sie an, werde sie Arbeiten ausstellen, die bisher noch nicht zu sehen waren. „Da wird auch sehr Persönliches dabei sein“, meint sie und hofft, die richtige Atmosphäre für die persönlichen Erinnerungen von Christine Maria Ruby zu schaffen.

Service: Sankt Pieschen
WAS: Hier: Zuhause. Liebeserklärungen von Christine Maria Ruby an Pieschen und Umgebung
Gedichte | Geschichten | Fragen | Willkommen
WANN: Sonntag, 5. Juni, 15 Uhr
WO: Galerie Kati Bischoffberger, Oschatzer Str. 5

 

  • Anzeige



Eine Meinung zu “Sankt Pieschen: Christine Maria Ruby erzählt Pieschener Geschichten

  1. […] Sankt Pieschen: Christine Maria Ruby erzählt Pieschener Geschichten […]

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschner Kinotipps ab 25. Juli

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Bürgerbüro Pieschen vorübergehend geschlossen

Das Bürgerbüro Pieschen auf der Bürgerstraße 63 bleibt vom 5. August bis zum 3. September 2024 geschlossen. Die Mitarbeiter werden in dieser >>>

Schwerer Unfall an der Kötzschenbroder Straße

Am Montagabend kam es auf der Kötzschenbroder Straße in Dresden-Mickten zu einem Unfall zwischen einem 36-jährigen Mopedfahrer und einem >>>

Briefwahl zur Landtagswahl kann ab heute beantragt werden Am 1. September 2024 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Wer seine Stimme per Briefwahl abgeben möchte, kann ab dem heutigen Montag, den 22. Juli 2024, die erforderlichen Unterlagen und den Wahlschein online beantragen.
Trödeln und Stöbern im Roten Baum Am 30. Juli wird sich der Hof des Roten Baums für einen Tag in einen Marktplatz verwandeln. Zwischen Ständen herumschlendern, stöbern, essen und Musik genießen – voll und lebendig soll es sein. Ein bisschen wie auf einem Basar.