Oschatzer 22 24 0507 strasse

Oschatzer Straße: Bauarbeiten für Mehrfamilienhaus haben begonnen

Die Oschatzer Straße ist vor den künftigen Hausnummern 22 und 24 seit Montag halbseitig gesperrt. Nachdem einige Wochen lang ein Bauschild über die Pläne für die Baulücke informierte, wird es jetzt ernst. Der Investor „besondersWOHNEN Dresden“ errichtet hier ein Mehrfamilienhaus mit neun Wohnungen, Stellplätzen in einer Tiefgarage, einem Lift und Gärten an der Hinterfront.

Oschatzer Straße 22 24

Die Gartenseite des neuen Mehrfamilienhauses. 3D Visualisierung: www.archlab.de

Zunächst wird die Baugrube ausgehoben. „Bis Ende 2016 soll der Rohbau fertig sein“, kündigt Geschäftsführerin Heike Böttcher an, deren Architekturbüro das Haus auch entworfen hat. Wenn alles nach Plan läuft und das Wetter mitspiele, sollen der Neubau im vierten Quartal 2017 bezugsfertig sein.

Die Wohnungen seien für Eigennutzer konzipiert, erläutert die Architektin. Das könnten Einzelpersonen, Paare oder Familien sein. Darum würden die Wohnungsgrößen zwischen 70 und 130 Quadratmetern und bei zwei bis sechs Zimmern liegen. In großen Wohnungen sei neben dem Bad ein zusätzliches Gäste-WC geplant. Drei Erdgeschosswohnungen hätten zudem Terrassen mit kleinen Gärten. Für alle anderen Bewohner gebe es eine begrünte Gemeinschaftsfläche hinter dem Haus.

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur


Noch seien nicht alle Wohnungen verkauft, betont Böttcher. Die Vermarktung laufe noch.

In den vergangenen Jahren war die Baulücke ein beliebter Veranstaltungsplatz beim Stadtteilfest Sankt Pieschen. Vor vier Wochen bot die Räuberbühne noch den HipHop-Friday und in der hinteren Ecke stand gut abgeschirmt sogar ein Nacktbadezuber. Dafür müssen sich die Organisatoren vom Sankt-Pieschen-Verein nun neue Quartiere suchen.

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Zwei Fahrradfahrer bei Unfällen in Dresden verletzt

Am Donnerstagmorgen sind zwei Fahrradfahrer bei Unfällen im Stadtbezirk Pieschen leicht verletzt worden.

Ein 17-Jähriger kollidierte >>>

Feuer, Wasser, Katastrophen – Vortrag zur Dresdner Stadtgeschichte

Am Donnerstag, dem 13. März 2025, um 15.30 Uhr, findet in der Siebscheibenhalle der Kläranlage Dresden-Kaditz ein Vortrag zur Geschichte >>>

Pieschner Kinotipps ab 27. Februar

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Elbbogen in Mickten: Nach Baustart passierte nichts mehr

Im März 2022, also vor knapp drei Jahren, berichtete Pieschen-Aktuell, dass es nun los geht mit dem Bau des Projekts „Elbbogen“ >>>

Greenbeer Head- und Spätshop auf der Weimarischen Straße

Schnell ein Paket abgeben, ein kühles Mole-Bier oder ‚was herbales, Grünes zum Entspannen abholen. Bei den Jungs vom Greenbeer Head- >>>