Am Sonntag, dem 11. Mai, öffnet das Zentralwerk in Dresden seine Türen für das „Offene Werk“. Ab 11 Uhr lädt das Kulturzentrum zu einem vielseitigen Programm auf dem gesamten Gelände ein. Der Tag beginnt mit der Einweihung der neuen Solaranlage.
Workshops für Kinder und Erwachsene stehen im Mittelpunkt. Themen wie Nachhaltigkeit und Kreativität bilden den Rahmen. Besucher können Solargraphie ausprobieren, einen Solarkocher bauen, sich im Siebdruck versuchen oder beim Zirkusworkshop mitmachen.
Das HowHow-Kollektiv und das Ensemble Internationale Volksmusik präsentieren ihre Performance „The Vacant Lot“. Im Anschluss folgt eine offene Diskussionsrunde zum Thema Boden als Allgemeingut mit David Matthee von der Stiftung Trias.
Musikalisch begleiten Solokünstler, Chöre, Bands und Ensembles den Tag. Die Kinderdisco bietet jüngeren Gästen Gelegenheit zum Tanzen. Kunstausstellungen und offene Ateliers geben Einblicke in die Arbeit lokaler Kunstschaffender. Auf dem Hof stellen sich verschiedene Stadtteilinitiativen vor.
Bereits am Vorabend, Sonnabend, dem 10. Mai, beginnt das Programm mit einem Filmabend. Um 20 Uhr läuft die Dokumentation „Wenn ein Traum Wirklichkeit wird …“ über die ufaFabrik Berlin. Im Anschluss, um 22 Uhr, begleitet das Hamburger Ensemble on:stop:off live den Stummfilmklassiker „Das Cabinet des Dr. Caligari“.
Mitmachen?
Wie André Hennig vom Zentralwerk mitteilt, möchte der Verein gern spannenden Projekten aus Pieschen Raum und die Möglichkeit geben, sich dem geneigten Publikum mit einem Stand vorzustellen. Bei Interesse bitte bis zum 14. April beim Zentralwerk melden, am Besten per Mail verein@zentralwerk.de) mit einem Kurztext, was man präsentieren möchte. Für einen Stand am 11. Mai müssten die Interessierten dann bitte einen eigenen Tisch mitbringen.
Weitere Informationen
- Weitere Informationen und das komplette Programm gibt es hier als PDF.
- Zentralwerk, Riesaer Straße 32, 01127 Dresden
4 Kommentare zu “Offenes Werk 2025 im Zentralwerk: Ein Tag im Zeichen der Sonne”
Das könnte Sie auch interessieren …
Mittagspause im „Pesta“ – die Schülerinnen und Schüler strömen in Scharen die Treppe herunter, schnappen sich Mal- >>>
Zwischen dem 1. Mai um 17 Uhr und dem 2. Mai um 1 Uhr kam es in Dresden-Kaditz, Rähnitz und Heidenau zu einem größeren Polizeieinsatz. Anlass >>>
Nach einem massiven Cyberangriff ist die städtische Website dresden.de seit dem 1. Mai wieder vollständig erreichbar. Auch interne Anwendungen >>>
Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen in der >>>
Kleine, bunte Wimpel flattern fröhlich im strahlenden Sonnenlicht umher, in großen Lettern steht „Herzlich willkommen“ >>>
Richtig muss es heißen: Sonnabend/Sonntag statt Freitag/Sonnabend.
Nachzulesen in der angehängten .pdf und auch in jedem 2025er Kalender.
Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.
Und wo genau befindet sich dieses Zentralwerk?
Ich frage für eine „Zugezogene“
Riesaer Straße 32 … danke für den Hinweis, ich hab das mal nachgetragen.