Bus und Bahnen Streik - Foto: Archiv W. Schenk

Unbefristeter Streik bei diversen Buslinien

Die Gewerkschaft Verdi ruft im Regionalverkehr zu unbefristetem Streik auf. Ausfälle von Buslinien und Fährverkehr in Dresden sind zu erwarten.

Die Verhandlungen zum Tarifvertrag zwischen der Gewerkschaft Verdi und dem Arbeitgeberverband Nahverkehr (AVN-Tarifvertrag) haben zu keiner Einigung geführt. Die Gewerkschaft hat nun die Belegschaften mehrerer Nahverkehrsunternehmen ab Sonnabend, dem 27. April 2024 zu einem unbefristeten Streik aufgerufen. Bestreikt werden nicht die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) direkt, sondern Unternehmen im Arbeitgeberverband öffentlicher Nahverkehrunternehmen (AVN), dazu gehören im Dresdner Einzugsgebiet die Dresdner Verkehrsservice GmbH, die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH, die Regionalverkehr Sächsische Schweiz Osterzgebirge GmbH und die Regionalbus Oberlausitz GmbH. Deshalb sind alle Fährverbindungen und einige Buslinien betroffen.

Deshalb müssen Fahrgäste ab Sonnabend, dem 27. April 2024, 0 Uhr auf folgenden Linien mit Einschränkungen rechnen:

  • Erhebliche Ausfälle (mehr als 50 Prozent der Fahrten oder die ganze Linie fallen aus) sind auf den Buslinien 66, 68, 72, 73, 77, 79, 86, 88, 89 und dem Ersatzverkehr EV11 zu erwarten.
  • Geringe Einschränkungen (Ausfall einzelner Fahrten) bringt der Streik für die Buslinien 80, 81, 83, 84, 85 und dem Ersatzverkehr EV4.

Der Verkehr aller Dresdner Elbfähren einschließlich der Autofähre in Kleinzschachwitz wird voraussichtlich mit Streikbeginn ebenfalls eingestellt.

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Alle nicht genannten Buslinien der DVB sowie alle Straßenbahnen, die S-Bahnen und die Regionalzüge in die Richtungen Chemnitz, Leipzig, Görlitz verkehren planmäßig. Auch die Dresdner Schwebebahn bleibt uneingeschränkt in Betrieb – die Dresdner Standseilbahn wird noch bis Juni 2024 ihrer bereits laufenden Hauptuntersuchung unterzogen.

Streikbegründung der Gewerkschaft

Paul Schmidt, Verdi-Fachbereichsleiter für den Verkehr sagt: „Wir sind uns der Tragweite eines unbefristeten Streiks sehr bewusst. Gerade weil wir nicht gegen die Fahrgäste streiken, hatten wir darauf gehofft, dass die Arbeitgeber ein konkretes neues Angebot unterbreiten. Die Frist dafür wurde sogar noch einmal verlängert. Dieses neue Angebot haben wir jedoch leider nicht erhalten.“

Sven Vogel, Gewerkschaftssekretär und Verhandlungsführer für Verdi ergänzt: „Das Verhalten der Arbeitgeber fühlt sich zunehmend nach Zeitspiel an. Die Verhandlungen laufen inzwischen seit November 2023. Die Geduld der Kolleginnen und Kollegen ist aufgebraucht. Zumindest konnte aber ein neuer Verhandlungstermin vereinbart werden.“

Die Verhandlungen werden am kommenden Montag, den 29. April 2024, in Dresden fortgesetzt. Dazu ergänzt Paul Schmidt: „Wie lange dieser Streik dauert, liegt in der Verantwortung der Arbeitgeber. Wir kehren am Montag an den Verhandlungstisch zurück. Sobald die Arbeitgeber dort ein einigungsfähiges Angebot vorlegen, wird der Streik beendet.“

Insgesamt biete der Arbeitgeber zwar eine Entgeltentwicklung von 13,7 Prozent an. Diese verteile sich jedoch in mehreren Schritten auf zwei Jahre, wobei der letzte Schritt erst weit im Jahr 2025 umgesetzt werden solle. Auch die Gesamthöhe des Angebotes sei unzureichend. Im Ergebnis würden die Beschäftigten in den AVN-Betrieben auch Ende nächsten Jahres noch einige hundert Euro weniger erhalten als die Beschäftigten in anderen sächsischen Verkehrsunternehmen zum aktuellen Zeitpunkt.

In einer flächendeckend durchgeführten Urabstimmung haben sich 87,2 Prozent der Verdi-Mitglieder gegen die Annahme des Angebotes und für die Bereitschaft zu einem unbefristeten Streik gestimmt.

Nachtrag: 30. April

Wie die Dresdner Verkehrsbetriebe per X mitteilen, ist der unbefristete Streik beendet.

Ein Kommentar zu “Unbefristeter Streik bei diversen Buslinien

  1. Scaramuccio sagt:

    Ich hätte mir gewünscht, dass auch jemand vom Arbeitgeberverband zu Wort gekommen wäre. Als langjähriger Nutzer des ÖPNV kann ich die Forderungen von Verdi nicht nachvollziehen und bin der Meinung, dass das von den Arbeitgebern vorgelegte Angebot durchaus attraktiv genug ist, um es anzunehmen.

    Wenn der Verdi-Sprecher äußert „Im Ergebnis würden die Beschäftigten in den AVN-Betrieben auch Ende nächsten Jahres noch einige hundert Euro weniger erhalten als die Beschäftigten in anderen sächsischen Verkehrsunternehmen zum aktuellen Zeitpunkt.“, so ist auch das Gegenteil richtig – bereits jetzt verdienen die streikenden Beschäftigten einige hundert Euro mehr als die Beschäftigten in anderen (privaten) sächsischen Verkehrsunternehmen. Welche übrigens nicht streiken.

    Und die Behauptung, man würde nicht gegen die Fahrgäste streiken, ist schon eine freche Verdrehung der Tatsachen. Diese müssen sich mit den Streikfolgen herumschlagen und darüber hinaus jede Entgelterhöhung bezahlen – entweder über höhere Fahrpreise oder als Steuerzahler.

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