Thema: Stadtbezirksbeirat

Rathaus Pieschen

Stadtbezirksbeirat Pieschen tagt am 6. Februar im Bürgersaal

Der Stadtbezirksbeirat Pieschen tagt am Dienstag ab 18 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Pieschen. Zum Auftakt informieren Vertreter der SachsenEnergie über den geplanten Bau eines Ersatzbrennst0ffheizkraftwerkes in Dresden. Am Hammerweg sollen rund 250 Millionen Euro in eine Aufbereitungsanlage für urbanen Müll gebaut werden. Die Anlage zur thermischen Abfallbehandlung ist Bestandteil der Dekarbonisierungsstrategie des Energieversorgers.

Die Arbeit des Stadtteilfonds Pieschen und Mickten soll langfristig sichergestellt werden. In Dresden sind neben der Johannstadt und Pieschen und Mickten weitere Stadtteilfonds geplant. Die Federführung für das Gesamtprojekt liegt beim Amt für Stadtstrategie, Internationales und Bürgerschaft. Aus dem Verfügungsfond des Stadtbezirksbeirates sollen 43.750 Euro für die Projektförderungen und Steuerung der Maßnahmen zur Verfügung gestellt werden.

Eine Förderung in Höhe von 8.000 Euro beantragt das Familien- und Integrationszentrum Cinderella e.V. Geplant ist die Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten zu Übungsleitern für den Sport in Kindertagesstätten. Im zweiten Halbjahr 2024 sollen dann in vier ausgewählten Kitas wöchentliche Übungsstunden stattfinden. Unterstützt wird die Maßnahme vom Stadtsportbund.

Anzeige

Andre Schollbach


Die Beiräte beraten ebenso über die Priorisierung bei der Sanierung von Gehbahnen. Insgesamt 7 Vorhaben hat das Straßen- und Tiefbauamt in mehreren Bauabschnitten zur Entscheidung vorgelegt: Lommatzscher Platz, Virchowstraße, Kleestraße, Geblerstraße, Wilder-Mann-Straße, Stephanstraße und Böttgerstraße.

Alle zwei Jahre können die Stadtbezirksbeiräte im Rahmen der Straßenreinigungsgebührensatzung (SRGS) über die zu reinigenden Straßen im Stadtbezirk beraten und bei Bedarf Änderungen vorschlagen. 90 Straßen und Straßenabschnitte sind in der Liste 2023/2024 erfasst. Änderungen sind derzeit keine vorgeschlagen.

Zur Arbeit des Stadtbezirksbeirates gehören Stellungnahmen zu Anträgen aus dem Stadtrat. Am Dienstag geht es um einen Antrag von Bündnis 90/Die Grünen zum Thema Energiewende. Die Grünen wollen das Potenzial für Windkraftanlagen auf Dresdner Stadtgebiet evaluieren und nutzen. Ein Antrag der CDU-Fraktion befasst sich mit „Mehr Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in Dresden“. Die CDU möchte Brennpunktbereichen und Angsträumen entgegenwirken, die von Kriminalität, Vandalismus, Vermüllung und gesellschaftlicher Desintegration gekennzeichnet sind.

Die Beratung des Stadtbezirksbeirates ist öffentlich.

Berichte aus dem Stadtbezirksbeirat Pieschen – eine Leistung der Redaktion von Pieschen Aktuell im Auftrag des Stadtbezirksamtes Pieschen der Landeshauptstadt Dresden.

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.