Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.
Bundesstart: Arthur der Große
Extremsportler:innen trainieren meist viele Jahre, um sich besonderen Situationen auszusetzen und diese durchzustehen. Wie z.B. die Sportler des Adventure Race: 700 km zu Fuß, auf dem Mountain Bike und auf dem Kajak. Das sollen die Teams innerhalb von nur 10 Tagen meistern. Für Michael Light (Mark Wahlberg) ist dieses Rennen besonders wichtig, denn es ist nach zwanzig Jahren Wettkampferfahrung seine letzte Chance, den Titel nach Hause zu holen. Zusammen mit seinem Team (Simu Liu, Nathalie Emmanuel und Ali Suliman) trainiert er, um sein absolut Bestes zu geben. Noch bevor das große Rennen überhaupt startet, freundet sich Michael mit einem Straßenhund an, mit dem er Fleischbällchen aus der Dose teilt.
Als die Gruppe dann mitten im Dschungel ihre Route sucht, findet der Streuner sie wieder. Einfach weil das schon unglaublich ist, nennen sie den Hund Arthur, nach König Artus von der Tafelrunde. Denn obwohl er dringend tierärztliche Behandlung benötigt, zeigt er große Loyalität der Gruppe und vor allem Michael gegenüber und hilft ihnen auch aus brenzligen Situationen. Damit definiert er nicht für Michael, sondern auch für die Gruppe von Athleten Sieg und Freundschaft neu.
Bundesstart: Challengers – Rivalen
Sie war eine der herausragendsten Tennisspielerinnen ihrer Zeit und erlangte weltweiten Ruhm: Tashi Duncan (Zendaya). Doch eine Verletzung führte dazu, dass sie nun nur noch als Trainerin fungiert und vor allem ihren Ehemann Art (Mike Faist) coacht. Sie macht ihn von einem Durchschnitts-Tennisspieler zu einem bekannten Profi, der von Turnier zu Turnier siegreich bleibt. Doch irgendwie scheint bei ihm die Luft raus zu sein, weswegen Tashi ihn für ein Event anmeldet, das zwar kein Weltchampion-Level hat, doch vergleichsweise einfach zu gewinnen sein wird. So will sie sein Selbstbewusstsein stärken, damit er seine Höchstleistungen wieder bringen kann.
Allerdings hat niemand damit gerechnet, dass als einer der Gegner ausgerechnet Patrick (Josh O’Connor) auftaucht. Patrick ist nicht nur Arts ehemaliger bester Freund, sondern auch Tashis Ex-Lebensgefährte. Und nicht nur das, die drei waren in ihrer Jugend in einer Art Dreiecksbeziehung. Kein Wunder also, dass es hier bald um mehr als nur den Sieg dieses mittelmäßigen „Challenger”-Events geht.
Regisseur Luca Guadagnino, der vielen durch »Call me by your Name« ein Begriff sein dürfte, bringt mit »Challengers – Rivalen« eine sehr freie Adaption einer Kurzgeschichte von Stephen King auf die Leinwand. Mit Zendaya, Mike Faist und »The Crown«-Darsteller Josh O’Connor ist das Tennis-Drama auch ordentlich hochkarätig besetzt. Hoffen wir nur, dass diesmal kein Pfirsich vorkommt.
Bundesstart: Winnie the Pooh: Blood and Honey 2
Winnie Puuh verlässt den Hundert-Morgen-Wald, um seinen Kampf gegen Christopher Robin in der Nachbarschaft Ashdown fortzuführen. Die Handlung setzt somit die Geschichte aus dem ersten Film »Winnie the Pooh: Blood and Honey« (2023) fort.
Ursprünglich als Low-Budget-Produktion gestartet, konnte der erste Film an den Kinokassen ein Vielfaches seiner Produktionskosten einspielen. Aufgrund des großen öffentlichen Interesses wurde eine Fortsetzung geplant, die nun als »Winnie the Pooh: Blood and Honey 2« vorliegt. Diese Fortsetzung soll den Figuren mehr Tiefe verleihen und ein erheblich höheres Budget als der Vorgängerfilm haben.
Die Besetzung wurde komplett ausgetauscht, und bekannte Charaktere wie Winnie Puuh, Christopher Robin und Tieger werden in einem ungewöhnlichen Kontext präsentiert. Der Film gehört zum Twisted Childhood Universe (TCU), in dem bekannte Kindergeschichten als Horrorfilme adaptiert werden. Was merken wir daran? Der Jugend gings zu gut. Unsere Gebrüder Grimm Märchen waren schon im Original keine leichte Kost.
Bundesstart: The Fall Guy
Ein Jahr nach seinem Ausstieg kehrt der erfahrene Stuntman Colt Seavers zurück ins Rampenlicht, als der Hauptdarsteller eines großen Studiofilms spurlos verschwindet. Als das Rätsel um den abwesenden Schauspieler sich weiter zuspitzt, gerät Colt in eine düstere Verschwörung, die ihn an den Abgrund einer Gefahr bringt, die riskanter ist als jeder seiner bisherigen Stunts.
Bundesstart: Max und die wilde 7: Die Geister-Oma
Der 10-jährige Max findet in der Seniorenresidenz Burg Geroldseck echte Freunde unter den abenteuerlustigen Rentnern Vera, Horst und Kilian von Tisch 7. Im Gegensatz dazu wird er in der Schule gemobbt und vom Fußball ausgeschlossen. Horst fordert den Sportlehrer zu einem ungewöhnlichen Duell heraus: Max und die Senioren gegen die Schulmannschaft. Parallel dazu beginnt es in der Burg zu spuken. Im zweiten Filmabenteuer von Winfried Oelsner, basierend auf der Kinderbuchreihe, meistert die Detektivbande mit Mut und Zusammenhalt spannende und gruselige Herausforderungen. Uschi Glas und weitere Stars verleihen den Rentnern Charakter und Humor.
Bundesstart: Knock Knock Knock
Ein Film wie prickelnder Sekt zu Silvester: Samuel Bodin, der Magier der Leinwand, entführt uns mit „Knock Knock Knock“ in ein fesselndes Mysterium. Der achtjährige Peter hört jede Nacht ein geheimnisvolles Klopfen an seiner Schlafzimmerwand. Seine Eltern, Carol und Mark, glauben an Träume und Fantasie, doch Peter ist überzeugt, dass mehr dahintersteckt. Er folgt dem Klopfen, entdeckt verborgene Risse, Schriftzeichen und flüsternde Schatten. Dieses Abenteuer erinnert uns daran, dass das Unbekannte oft die größte Freude birgt. Macht euch bereit, den geheimnisvollen Klopfzeichen zu lauschen – sie könnten auch euch eine Tür zu neuen Welten öffnen.
Pieschener Kinotipps ab 25. April
- Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com
- Das ganze Programm in der UCI-Kinowelt
Das könnte Sie auch interessieren …
Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>
Liebe Leserinnen und Leser, im Namen des Teams von Pieschen Aktuell wünsche ich Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest und ein paar besinnliche >>>
Die Radio-Initiative Dresden hat den Tod ihres langjährigen Mitglieds Peter Rother bekannt gegeben. Der Lyriker, Autor und Moderator >>>
Wenn am Heiligen Abend die Geschenke verteilt, die Lieder gesungen und die Gedichte aufgesagt worden sind, dann haben auch die Weihnachtsmänner >>>
Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>