Zentralwerk Dresden -großer Saal

Ein Leben ohne Nationalismus und Faschismus?

„Layers of Resistance“ heißt die Performance, welche am 13. April im Zentralwerk zu sehen sein wird. Im Rahmen des Künstleraustauschs „Cantieri in Movimento. Industrial Heritage Soundscapes“ präsentieren drei junge Künstler ihre Arbeit. Der Austausch findet zum zweiten Mal statt.

Anthea Ipsale (IT), Ronja Sommer (D) und Oleksandr Guzeev (UA) fragen nach, was aus einer Gesellschaft, angesichts des aufkommenden Faschismus, herauswachsen kann. Welche Rituale ermöglichen Erzählungen von einer Zukunft, in der wir Leben wollen? Dabei berühren sie das aktuelle Leben in einem Kriegsgebiet. Gemeinsam suchen sie nach Wegen, die alle Formen von Faschismus und Nationalismus ablehnen.

Aufstrebende Künstler und der Widerstand

Die drei Künstler arbeiten mit Geschichten des Widerstands. Es fließen Inspirationen ein, die sie auf dem Gelände des Zentralwerks, in der Izolyatsia1 und ihrem persönlichen Leben erfuhren. Geschichten von Mensch, die sich weigern, ein unmenschliches System zu unterstützen. Der Fokus liegt auf dem Frauenleben. Den Rahmen bilden die Fragestellungen „Was kann man aus der Geschichte lernen? Wohin kann man wachsen?“ Die Künstler schaffen eine audiovisuelle Performance, bei der sie Schlagzeug, elektronische Musik und Gesang kombinieren.

Anzeige



Kooperationspartner des Projektes „Cantieri in Movimento. Industrial Heritage Soundscapes“ sind, neben dem Zentralwerk, andere in Industriebauten entstandene unabhängige Kulturzentren auf Sizilien, in der Slowakei, in Serbien, der Ukraine und Ungarn.

Layers of Resistance

  • 13. April um 21 Uhr
  • Zentralwerk Dresden, Riesaer Straße 32, 01127 Dresden
  • weitere Infos unter zentralwerk.de

1Die Izolyatsia ist ein multidisziplinäres Kulturzentrum in den Salzsteinbrüchen im ukrainischen Gebiet Donezk, das derzeit völkerrechtswidrig von der russischen Armee besetzt ist. Die Stiftung war gezwungen, nach Kiew umzuziehen und ein neues Kulturzentrum aufzubauen.

  • Anzeige

    Gogol Bordello am 16. Juli im Alten Schlachthof


Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschner Kinotipps ab 25. Juli

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Bürgerbüro Pieschen vorübergehend geschlossen

Das Bürgerbüro Pieschen auf der Bürgerstraße 63 bleibt vom 5. August bis zum 3. September 2024 geschlossen. Die Mitarbeiter werden in dieser >>>

Schwerer Unfall an der Kötzschenbroder Straße

Am Montagabend kam es auf der Kötzschenbroder Straße in Dresden-Mickten zu einem Unfall zwischen einem 36-jährigen Mopedfahrer und einem >>>

Briefwahl zur Landtagswahl kann ab heute beantragt werden Am 1. September 2024 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Wer seine Stimme per Briefwahl abgeben möchte, kann ab dem heutigen Montag, den 22. Juli 2024, die erforderlichen Unterlagen und den Wahlschein online beantragen.
Trödeln und Stöbern im Roten Baum Am 30. Juli wird sich der Hof des Roten Baums für einen Tag in einen Marktplatz verwandeln. Zwischen Ständen herumschlendern, stöbern, essen und Musik genießen – voll und lebendig soll es sein. Ein bisschen wie auf einem Basar.