Bronwyn Tweddle übernimmt mit der Spielzeit 2023/24 die Leitung im Theaterhaus Rudi. Foto: Philip Frowein

Theaterhaus Rudi: Bronwyn Tweddle wird ab August neue Leiterin

Die Kulturmanagerin und Theatermacherin Bronwyn Tweddle übernimmt ab August die Leitung des Theaterhauses Rudi in Pieschen. Sie tritt ihr neues Amt in Dresdens kommunal getragener Spielstätte für Amateurtheater mit der Spielzeit 2023/2024 an.

Die gebürtige Australierin ist ausgebildete Theaterwissenschaftlerin und Germanistin und war zuletzt am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin als Referentin für Diversität im Programm „360 Grad“ der Kulturstiftung des Bundes engagiert. Sie inszenierte am Thespis Zentrum (Bürgerbühne) des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters in Bautzen, war Leiterin des Instituts für angewandte Theaterwissenschaften an der Universität von Wellington (Neuseeland) und arbeitete als Dozentin für den Bund Deutscher Amateurtheater.

„Ich bin begeistert, dass ich das Theaterhaus Rudi in eine neue Zukunft leiten und begleiten darf. Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit allen Gruppen und Mitwirkenden, die das Haus schon ihr Zuhause nennen. Mein Ziel ist, dass wir das Theaterhaus Rudi gemeinsam zu einem zentralen Ort des künstlerischen Austausches im Stadtteil Pieschen weiterentwickeln und wir darüber hinaus eine Leuchtturm-Institution für das Amateurtheater in Deutschland werden“, sagte Bronwyn Tweddle und fügte hinzu. „Die leidenschaftlichen Theatermacherinnen und Theatermacher sind schon da. Jetzt müssen wir unsere gemeinsame Vision schärfen“.

Anzeige



Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (Linke) zeigte sich erfreut darüber, dass es gelungen ist, eine engagierte und kompetente Expertin nach Dresden zu holen: „Mit Bronwyn Tweddle haben wir eine seit über 30 Jahren in der Theaterpraxis aktive Fachfrau engagieren können, die mit all ihrer Erfahrung auch neue Impulse für das Theaterhaus Rudi geben wird. Diese Besetzung der Leitung des Theaterhauses Rudi zahlt zudem positiv auf den kulturpolitischen Anspruch an Internationalisierung und Diversität der Kultureinrichtungen in Dresden ein. Wir können auf die langfristige Entwicklung dieses sehr besonderen und bundesweit einzigartigen Amateurtheaterhauses unter der Leitung von Bronwyn Tweddle sehr gespannt sein.“

Zugleich bedankt sich die Kulturbürgermeisterin bei Andreas Nattermann, der nach dem Ausscheiden der langjährigen Leiterin Katrin Gawel das Haus interimistisch leitete. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand hat der ehemalige Geschäftsführer des Societaetstheaters das Theaterhaus Rudi im Januar 2022 übernommen. „Andreas Nattermann hat sich damit noch einmal mehr um die Dresdner Theaterlandschaft und die Sichtbarmachung der freien Gruppen am Haus und des Amateurtheaters in Dresden verdient gemacht und uns ermöglicht, eine langfristige und zukunftsfähige Lösung für das Theaterhaus Rudi zu finden. Dafür möchte ich ihm ausdrücklich danken“, so Annekatrin Klepsch.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Brand auf der Großenhainer Straße

Wie die Feuerwehr mitteilt, hat am frühen Dienstagmorgen eine Terrasse an einem Gebäude an der Großenhainer Straße gebrannt. Das Haus wird >>>

Flusswasserwerk in Übigau

In der letzten Stadtbezirksbeiratssitzung hat Björn Bergmann von der Sachsen-Energie das geplante Flusswasserwerk in Übigau vorgestellt. >>>

Sicherer zur Schule in Trachau

Der vorüberfahrende Müllwagen kommt nur mühsam durch die zugeparkten Straßen. Langsam tastet er sich auch an einer Baustelle am Gehweg >>>

Denkmäler gesucht

Die Stadt bittet Denkmaleigentümer sich bis zum 31. März zur Beteiligung am Tag des offenen Denkmals anzumelden.

Am Sonntag, 8. September >>>

Pieschner Kinotipps ab 14. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>