Sommerfest in der 106. Grundschule: Nichts verschwenden – wiederverwenden!

Pünktlich zum Kindertag am 1. Juni war es soweit und das lang ersehnte gemeinsame Sommerfest von Schule und Hort fand unter dem großen Motto der Nachhaltigkeit statt. Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlich warmen Temperaturen öffneten sich um 15 Uhr die Tore zum Schulgelände in der Großenhainer Straße 187.

Viele Kinder hatten Angebote für den kleinen Flohmarkt mitgebracht.

Kinder samt Eltern und Verwandten strömten auf das Grundstück, wo die Teams von Schule und Hort schon einige Überraschungen vorbereitet hatten. Nach einer musikalischen Eröffnung der Musikschulkinder und vielerlei Stände zum Schlemmen und Naschen gab es vor dem Leitgedanken der Nachhaltigkeit zahlreiche Kreativangebote mit Materialien, die sonst gerne im Müll landen.

So wurden zum Beispiel Konservendosen, Gläser, Papier und Zeitungen, Milch und Saftpackungen oder Kronkorken und Flaschendeckel zu Insektenhotels, Hüten, Deckelblumen oder Untersetzer wiederverwertet. Auch körperlich konnten sich die Schülerinnen und Schüler an allerhand Ständen auspowern, wobei der Spaß auf Slackline und Hüpfburg sicherlich den meisten in Erinnerung bleiben wird.

Anzeige

Tanzquelle Elbflorenz


Nicht wegwerfen, sondern Wiederverwenden – für einen ganz anderen Zweck.

Auch am Stand des Kinderflohmarktes, mit nicht mehr benötigten Büchern und Spielen konnte die ein oder andere Entdeckung gemacht werden. Ein weiteres Highlight war unumstritten der Fotostand wo die Gäste des Festes in Kostümierungen aus Omas Zeiten schlüpfen konnten. Das Umweltmobil der Landeshauptstadt Dresden mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstrich das Motto des gelungenen Nachmittages.

Ein Gastbeitrag von Franziska Börner, Schulleiterin der 106. Grundschule

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Seit Anfang Juli können die Kids im Schatten spielen

Der Spielplatz an der Konkordienstraße in Dresden ist seit Juli wieder vollständig geöffnet. Die Arbeiten wurden von der Firma Grünkonzept >>>

Restaurierter Barock-Schriftzug leuchtet wieder in Dresden-Kaditz

In dieser Woche wurde der sanierte Barock-Schriftzug am Barock-Eventpark in Dresden-Kaditz offiziell eingeweiht. Die Leuchtreklame >>>

Kleingartenverein Concordia – ein Interview

Ich bin Adrian Lange und in offizieller Funktion der Vereinsvorsitzende von Concordia e.V.

Und seit wann schon?

Ich mach das seit 2014, also >>>

Wald in Dresden: Wegegebot bei hoher Brandgefahr

Die Stadt Dresden hat eine Allgemeinverfügung erlassen, die das Betreten der Wälder einschränkt. Ab Waldbrandgefahrenstufe 4 dürfen >>>

Radfahrer bei Unfall in Kaditz schwer verletzt

Am Mittwochmorgen ist ein 46-jähriger Radfahrer in Kaditz schwer verletzt worden. Der Mann war gegen 7.50 Uhr auf dem Radweg der Kötzschenbroder >>>