Leipziger Straße ab Montag wieder frei – Straßenbahnen fahren planmäßig

Ab Montagmorgen 3.30 Uhr fahren die Straßenbahnen auf den Linien 4, 9 und 13 wieder über die Leipziger Straße. Die „4“ fährt allerdings wegen der weiterhin laufenden Bauarbeiten in Radebeul nur bis Radebeul Ost, der Umstieg in den Ersatzverkehr nach Weinböhla erfolgt an der Haltestelle „Forststraße“. Die Linien 9 und 13 verkehren planmäßig.

Seit dem 29. September haben die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) in der Leipziger Straße und an der Einmündung zur Sternstraße rund 900 Meter verschlissene Gleise repariert und zwei Weichen erneuert. „Damit blieben die Bauarbeiter genau in der vorgegebenen Zeit“, erklärte DVB-Sprecher Falk Lösch. Die Arbeiten führten neben den Einschränkungen im Linienbetrieb auch zu Umleitungen im Straßenverkehr. Mit dem Ende der Baustelle werden diese Einschränkungen nun aufgehoben, betonte Lösch.

Die Reparaturen kosteten rund 1,3 Millionen Euro und wurden aus dem DVB-Budget für die Instandhaltung der Infrastruktur bestritten. Die nächste größere Schienenreparatur im Verlauf der Leipziger Straße, dann auch mit dem Austausch der Weichen in Altpieschen, sei erst für das kommende Jahr geplant, so Lösch. Auch dann werde man bevorzugt die verkehrsärmere Ferienzeit nutzen.

 

  • ANZEIGE

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschner Kinotipps ab 22. Februar

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Jetzt gilt Tempo 30 in der Bürgerstraße

In der Bürgerstraße gilt ab  sofort Tempo 30. Die entsprechenden neuen Verkehrsschilder sind in den vergangenen Tagen angebracht worden. >>>

Regionalverkehr-Streik mit Auswirkungen auf Pieschen

Am Mittwoch und Donnerstag sind die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr aufgerufen, sich am Warnstreik zu beteiligen. Die Gewerkschaft >>>

Bewaffneter Raub blieb beim Versuch

In Kaditz ereignete sich gestern Mittag, zwischen 12.20 Uhr und 12.24 Uhr, ein versuchter Raubüberfall in einem Tabakwarenladen. Ein unbekannter,

>>>
Werkzeuge im Wert von 10.000 Euro gestohlen – Radfahrer verletzt

In Bereich Pieschen ereigneten sich kürzlich zwei Vorfälle, die polizeiliche Ermittlungen nach sich zogen. Am frühen Donnerstagmorgen >>>