Kita An der Elbaue

Kita „An der Elbaue“ lädt nach Generalsanierung zum Tag der offenen Tür

Im Januar 2023 ist in die Kita „An der Elbaue“ in der Lommatzscher Straße wieder Leben eingezogen. Im August 2019 hatte die umfassende Sanierung begonnen. Der WBS-70-Plattenbau war zu diesem Zeitpunkt bereits 35 Jahre alt und in die Jahre gekommen. Während der Generalsanierung mussten Kinder, Eltern und das Kita-Team in andere Standorte ausweichen.

Jetzt können alle Interessierten die Kita „An der Elbaue“ beim Tag der offenen Tür am kommenden Dienstag, 18. April, besichtigen und die Umbauen im Innen- und Außenbereich in Augenschein nehmen.

Rund 9.2 Millionen Euro hat die Landeshauptstadt in den Um- und Ausbau der Kita mit 295 Betreuungsplätzen investiert. Einen Anteil von 3,3 Millionen Euro steuerten Bund und des Freistaat bei.

Anzeige



Das alte Kita-Gebäude bestand aus zwei Hauptgebäuden und einem Verbindungsbau. Bei der Sanierung wurde der Verbindungsbau abgerissen und auf gleicher Höhe mit den beiden Hauptgebäuden neu errichtet. Dort befindet sich jetzt das Haupttreppenhaus. Beide Hauptgebäude wurden entkernt und saniert. Neu eingebaut wurden ein Aufzug, eine zentrale Garderobe für alle Kinder sowie zwei Nebentreppenhäuser.

Die Krippe für bis zu 90 Kindern befindet sich im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss. Die Gruppenräume der Kindergartenkinder sind im zweiten und dritten Obergeschoss angeordnet, ebenso die Küche und der Speiseraum mit Kinderküche.

Eine Besonderheit der Kita ist der Wasserspielraum. Zum Schutz vor sommerlicher Hitze sind die Fenster mit Nachtlüftungsflügeln und Außenjalousien ausgestattet. Dank eines durchgängigen Farbkonzeptes können sich Kinder, Erzieherteam und Gäste gut im Gebäude orientieren.

Das Außengelände der Kita ist rund 5.500 Quadratmeter groß. Es ist unter anderem mit einem Bolzplatz, einer Rollerbahn, einem Naschgarten, einer großen Terrasse, verschiedenen Klettergerüsten sowie Spielhäusern, mehreren Sandkästen mit Sonnenschutz und einem Wassermatschbereich mit Pumpe ausgestattet. Die zahlreichen Bäume sorgen im Sommer für schattige Spielflächen.

Service:

WAS: Tag der offenen Tür in der Kita „An der Elbaue“
WANN: Dienstag, 18. April, 16 bis 18 Uhr
WO: Lommatzscher Straße 83

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>