Am kommenden Sonnabend wird aufgespielt im Zentralwerk. Der „Jüdische Ball“ lädt zu einem wilden Ritt durch den Abend mit der großartigen Band She’Koyokh und Tanzmeister Andreas Schmitges.
She’Koyokh (UK, TÜR, SRB) ist ein geniales, siebenköpfiges Londoner Ensemble, das mit seinem virtuosen Können und der vielseitigen Musik begeistern will. Der Name der Combo ist ein zauberhaftes jiddisches Wort für „fein gemacht“. Es pass perfekt zu dem Septett. Denn laut The Guardian sind sie „zweifellos eine der absolut besten und mitreißendsten Vertreter britischer Weltmusik“.
Über zwei Jahrzehnte hinweg haben She’Koyokh die reichen musikalischen Traditionen des jüdischen Osteuropas, der Türkei und des Balkans in sich aufgesogen und zu einem grandiosen Erlebnis verschmolzen!
Ihre Live-Auftritte sind schlichtweg atemberaubend. Ein tobender Sturm aus Klarinette, Geige, jazzigen Gitarrenriffs, Akkordeon und pulsierender Perkussion. Eine symphonische Verschmelzung, die uns an diesem Abend die Tanzschritte weist, begleitet von der entzückenden und leidenschaftlichen Stimme von Çigdem Aslan.
Hörprobe
Der Tanzmeister
Andreas Schmitges ist selbst Musiker. Er spricht fließend Jiddisch und beschäftigt sich mit der Verbindung von Sprache, Musik und Tanz im interkulturellen Kontext. Als Tanzmeister wird er die jiddischen Tänze anleiten und allen Kopfnickerinnen und Fußwippern flinke Beine machen.

TanzmeisterAndreas Schmitges – Foto: Yulia Kabakova
Jüdischer Ball im Zentralwerk
- 11. November, 20 Uhr, Eintritt 15 Euro, ermäßig 13 Euro
- Zentralwerk, Riesaer Straße 32, 01127 Dresden
- Mehr Infos: juedische-woche-dresden.de
Das könnte Sie auch interessieren …
Leuchtend durchscheint die Frühlingssonne die hellgrünen, knospenden Blätter im Innenhof des verwinkelten Gebäudes auf dem Großenhainer >>>
Wie die Dresdner Polizei heute mitteilt, hat am Sonntagabend gegen 22.50 Uhr hat eine Drohne ein Flugzeug beim Landeanflug gefährdet.
Die >>>
Am Dienstag, 6. Mai trifft sich ab 18.30 Uhr der Stadtbezirksbeirat Pieschen im Pieschener Rathaus an der Bürgerstraße. Die Sitzung ist >>>
Wie wollen wir in Zukunft arbeiten – und warum? Zu dieser Frage findet vom 8. bis zum 24. Mai in Dresden und Umland das „Dear Future Nachhaltigkeitsfestival“ >>>
Am frühen Sonnabendmorgen meldeten Zeugen ein treibendes Boot mit zwei Personen auf der Elbe bei Dresden. Feuerwehr und Rettungsdienst >>>