Industriestraße: Asyl-Wohncontainer ab Januar 2024 bezugsfertig

In die geplanten Wohncontainer in der Industriestraße in Trachau werden voraussichtlich im Januar 2024 die ersten Asylsuchenden einziehen. Nachdem der Bauantrag durch die Stesad GmbH eingereicht wurde, laufe derzeit die Prüfung bei der Bauaufsicht. Gleichzeitig würden die erforderlichen Ausschreibungen durch die Stesad organisiert. „Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Baubeginn an diesem Standort für Anfang September vorgesehen, damit er Mitte Dezember 2023 übergeben werden kann“, erklärte ein Rathaussprecher auf Anfrage des Onlinejournals Pieschen Aktuell.

Im September sollen auf dem 2.510 Quadratmeter großen Areal die Bauarbeiten beginnen. Foto: W. Schenk

Auf einer 2.510 Quadratmeter großen Brache neben dem Grundstück Industriestraße 15 sind zwölf Wohn-Container für jeweils 4 Personen sowie 13 kleinere Container für Sanitäranlagen, Küche und Verpflegung, Heimleitung, Sozialarbeit, Sicherheitsdienst und Lagerflächen geplant. Der Stadtrat hatte im Mai sechs Wohncontainer-Standorte in Dresden beschlossen. In Trachau sei die Unterbringung von alleinreisenden männlichen Geflüchteten geplant, so der Rathaussprecher. Vor der Eröffnung des Standortes sei ein „Tag der offenen Tür“ vorgesehen, der genaue Termin hierfür stehe jedoch noch nicht fest.

Anzeige



Weil die Stadt bis zum Jahresende mit der Zuweisung von rund 2.200 weiteren Asylbewerbern durch das Land rechnet, wollte sie die Defizite bei der Unterbringung mit den Containerstandorten entspannen. Von den angestrebten 824 Unterbringungsplätze in Wohncontainern bestätigte der Stadtrat dann jedoch nur sechs Standorte mit 584 Plätzen. Im Stadtbezirksbeirat Pieschen hatte die Vorlage zuvor bei 8 Ja- und 8 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung keine Mehrheit gefunden.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschner Kinotipps ab 25. Juli

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Bürgerbüro Pieschen vorübergehend geschlossen

Das Bürgerbüro Pieschen auf der Bürgerstraße 63 bleibt vom 5. August bis zum 3. September 2024 geschlossen. Die Mitarbeiter werden in dieser >>>

Schwerer Unfall an der Kötzschenbroder Straße

Am Montagabend kam es auf der Kötzschenbroder Straße in Dresden-Mickten zu einem Unfall zwischen einem 36-jährigen Mopedfahrer und einem >>>

Briefwahl zur Landtagswahl kann ab heute beantragt werden Am 1. September 2024 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Wer seine Stimme per Briefwahl abgeben möchte, kann ab dem heutigen Montag, den 22. Juli 2024, die erforderlichen Unterlagen und den Wahlschein online beantragen.
Trödeln und Stöbern im Roten Baum Am 30. Juli wird sich der Hof des Roten Baums für einen Tag in einen Marktplatz verwandeln. Zwischen Ständen herumschlendern, stöbern, essen und Musik genießen – voll und lebendig soll es sein. Ein bisschen wie auf einem Basar.