Immer mittwochs um 17 Uhr: Bäume gießen – Treffpunkt Konkordienplatz

Jeden Mittwoch um 17 Uhr treffen sich in der Sommerzeit Freiwillige am Wassercontainer auf dem Konkordienplatz. Seit 14. Juni sind die Mitstreiterinnen und Mitstreiter von Leonore Adler wieder aktiv. Im vergangenen Jahr hatte die Künstlerin den Pieschener Gießmittwoch ins Leben gerufen. „Gerade in der Urlaubszeit ist jede Unterstützung willkommen“, sagt Stephanie Fuhr, die regelmäßig mit dabei ist und bei der Organisation unterstützt. Gegossen werden vor allem die Bäume  rings um den Spielplatz Rosa Steinhart Straße in den Pieschener Melodien.

„Schubkarre, Gießkannen und Wassersäcke sind vorhanden. Trotzdem wäre es schön, wenn noch jemand einen Bollerwagen oder Ähnliches mitbrächte, dann könnten wir zwei oder mehr Wassersäcke transportieren, statt nur einen“, ergänzte Leonore Adler. Sie war auch dabei, als das Amt für Stadtgrün und die Initiative „Dresden gießt“ Ende April den Wassercontainer auf dem Konkordienplatz aufgestellt haben.

Aufruf der Initiatoren des Pieschener Gießmittwochs

Angesichts der hohen Temperaturen und der geringen Niederschläge haben sich die Initiatoren des Pieschener Gießmittwochs jetzt noch einmal mit einem Aufruf an die Einwohnerinnen und Einwohner gewandt.

„Liebe Nachbarn! Unsere Straßenbäume sind Helden, die das Stadtklima verbessern, Feinstaub binden und Schatten spenden. Was wäre unsere Straße, unser Zuhause ohne diese Bäume… Momentan sind sie durch die Trockenheit sehr strapaziert und können unsere Hilfe gebrauchen.

Um die tieferen Wurzeln zu erreichen, helfen am besten einmal in der Woche 8 bis 10 Eimer Wasser. Machst du mit? Probiere es doch einfach mal aus! Triff dich mit ein paar Leuten am Baum und gießt gern gemeinsam!“

 

 

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Feuer in der Wilder-Mann-Straße

Am Donnerstag hat es in einer Wohnung in Dresden-Trachau an der Wilder-Mann-Straße gebrannt. Nachbarn hatten den Notruf gewählt und Brandgeruch >>>

Pieschner Kinotipps ab 29. Februar

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Doppelstreik bei Bus, Bahn und Fähre

Von Donnerstag bis Sonnabend werden erst Busse und Fähren, dann auch die Straßenbahnen bestreikt. Die Gewerkschaft Verdi will damit ihren >>>

Ab 1. März Deutschland-Semesterticket – für TU-Studenten wird noch verhandelt

Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) heute mitteilt, können rund 5.000 Studierende von fünf Dresdner Hochschulen am dem kommenden Sommersemster >>>

Drei Frauen bei Unfall verletzt – 16.000 Euro Sachschaden

Bei einem Unfall in Trachenberge sind am Montagmorgen kurz nach 8 Uhr drei Frauen leicht verletzt worden. Die 59-jährige Fahrerin eines >>>