Die Schienen bis hinter an die Ecke Leipziger Straße/Sternstraße müssen erneuert werden. Foto: Gehilfe Oph

Gleisbau auf der Leipziger Straße

Während die Dresdener Verkehrsbetriebe (DVB) im Stadtzentrum aktuell am Straßburger Platz bauen, bereiten die Planer des Unternehmens eine Großbaustelle in Pieschen vor. Ähnlich wie derzeit am Straßburger Platz müssen dafür mehrere Straßenbahnlinien verkürzt und umgeleitet werden. Das betrifft die Linien 4, 9 und 13.

Geplant ist die Erneuerung der Schienen etwa zwischen den Haltestellen Altpieschen und Mickten. Im DVB-Jargon ist die Rede von der Watzke-Weiche und der Echo-Weiche, benannt nach den nächstgelegenen Restaurationen – also dem Ballhaus Watzke und dem Echo-Cafe. Die DVB definieren den Abschnitt offiziell als das Gleisstück zwischen Kötzschenbroder- und Sternstraße. Die Bauzeit: reichlich zwei Wochen, vom 29. September bis zum 16. Oktober. Das heißt, die Bauarbeiten finden in den Herbstferien statt.

Später – also im kommenden Jahr – sind auf der Pieschen-Strecke auf der Leipziger Straße weitere Reparaturen geplant, sagt Verkehrsbetriebe-Sprecher Falk Lösch, dann zwischen der Eisenbahnstraße und dem Alexander-Puschkin-Platz.

Die Schienen bis hinter an die Ecke Leipziger Straße/Sternstraße müssen erneuert werden.

Die Schienen bis hinter an die Ecke Leipziger Straße/Sternstraße müssen erneuert werden. Foto: Gehilfe Oph

2 Meinungen zu “Gleisbau auf der Leipziger Straße

  1. Jimmi sagt:

    Toll … jetzt mal ernst gemeint. Dann hab ich endlich mal ne Woche Ruhe vor den ganzen Dauerstaus. Bitte in beide Richtungen voll sperren. (Vielleicht kapiert dann doch mal jemand, das eine Brücke hier nicht verkehrt wäre!)

  2. Netzker sagt:

    Überall Großbaustellen, aber die kleinen Strassen werden vernachlässigt, wie z.B die Tischatscheckstrasse, die Strasse hat ein Gefälle und Löcher im Asphalt. Da wird immer nur geflickt. Oder Alttrachau Richtung Brücke, die Pflastersteine sind wahrscheinlich noch aus Zeiten von August dem Starken.

Das könnte Sie auch interessieren …

Feuer in der Wilder-Mann-Straße

Am Donnerstag hat es in einer Wohnung in Dresden-Trachau an der Wilder-Mann-Straße gebrannt. Nachbarn hatten den Notruf gewählt und Brandgeruch >>>

Pieschner Kinotipps ab 29. Februar

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Doppelstreik bei Bus, Bahn und Fähre

Von Donnerstag bis Sonnabend werden erst Busse und Fähren, dann auch die Straßenbahnen bestreikt. Die Gewerkschaft Verdi will damit ihren >>>

Ab 1. März Deutschland-Semesterticket – für TU-Studenten wird noch verhandelt

Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) heute mitteilt, können rund 5.000 Studierende von fünf Dresdner Hochschulen am dem kommenden Sommersemster >>>

Drei Frauen bei Unfall verletzt – 16.000 Euro Sachschaden

Bei einem Unfall in Trachenberge sind am Montagmorgen kurz nach 8 Uhr drei Frauen leicht verletzt worden. Die 59-jährige Fahrerin eines >>>