e-Petition fordert Antworten zu Schwimmhallen-Neubau in Pieschen

Eine e-Petition fordert jetzt Antworten auf vom Stadtrat beschlossene Prüfaufträge an die Stadtverwaltung zum Schwimmhallen-Neubau in den Stadtbezirken Pieschen oder Neustadt. Dabei geht es um den künftigen Standort und das Realisierungskonzept.

Gerade erst haben sich mehr als 11.000 Unterstützerinnen und Unterstützer für den Ersatzneubau der Schwimmhalle in Klotzsche ausgesprochen. Unter dem Motto „Das Schwimmen im Norden darf nicht sterben!“ hatte die e-Petition auf die Ankündigung reagiert, dass der für 2023 geplante Neubau der Schwimmhalle auf unbestimmte Zeit verschoben werde.

Darauf nimmt auch die jetzt von Torsten Grimm initiierte Petition Bezug. „Die Verschiebung des Schwimmhallen-Neubaus in Klotzsche hat in letzter Zeit für viel Aufregung gesorgt. Das Infragestellen der Planungen ist für die Bevölkerung im Dresdner Norden, die betroffenen Vereine und das Schulschwimmen extrem ärgerlich“, heißt es gleich zu Beginn der Petition. Um dann fortzufahren: „Auch die Stadtbezirke Pieschen und Neustadt warten immer noch auf ihr versprochenes Schwimmbad! Beim Verkauf des Sachsenbades an einen privaten Eigentümer wurde der Bevölkerung die Realisierung eines Schwimmhallen-Neubaus versprochen.“

Anzeige



Bisher habe die Stadtverwaltung aber weder einen Standortvorschlag noch ein Realisierungskonzept vorgelegt. Laut Beschluss des Stadtrates sollte beides aber schon Ende 2021 realisiert sein. „Diese Verzögerung ist für uns inakzeptabel. Auch im Bäderkonzept ist ein Neubau für die Neustadt und Pieschen vorgesehen“, so die aktuelle Petition.

Über den Stand der Suche nach einem Standort für den Schwimmhallen-Neubau hat das Onlinejournal Pieschen Aktuell mehrfach berichtet.

Die Petition führt auch die unterschiedlichen Einwohnerzahlen ins Feld. „In den Stadtbezirken Pieschen und Neustadt wohnen zusammen über 105.000 Menschen. Das entspricht fast der Großstadt Jena. Abseits des winzigen Nordbads haben beide Stadtbezirke keine Bademöglichkeit. Hier wohnen aber besonders viele Familien mit Kindern. Zum Vergleich: Im Stadtbezirk Klotzsche und den angrenzenden Ortschaften wohnen nur etwa 31.000 Menschen.“

Drei Forderungen formuliert die Petition zum Abschluss:

  • unverzügliche Vorstellung eines geeigneten Schwimmhallen-Standorts in den Stadtbezirken Pieschen/Neustadt
  • Erarbeitung eines Realisierungskonzepts, sodass Neustadt und Pieschen zeitnah zum versprochenen Schwimmhallen-Neubau kommen
  • Entwicklung eines Gesamtplans zur Sicherung und zum Ausbau der Schwimmhallen-Infrastruktur in Dresden.

Die Bürgerinitiative „Endlich Wasser ins Sachsenbad“ begrüßte heute die Aktivitäten aus der Bürgerschaft und hofft auf eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung. Bisher, so BI-Sprecherin Heidi Geiler, sei es versäumt worden, die Öffentlichkeit über den Fortgang zum Thema „Neues Sachsenbad“ zu informieren.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>