Der neue Stadtteilbeirat Pieschen und Mickten wird am 14. Mai gewählt. Er setzt sich aus bis zu 20 Mitglieder zusammen. Dazu gehören zum Beispiel Ladenbesitzer, Freiberufler, Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren, Senioren und Seniorinnen sowie Vertreter von verschiedenen Institutionen und Organisationen in den Stadtteilen. Die wichtigste Aufgabe des Stadtteilbeiratesbesteht in der Vergabe der Fördergelder aus dem Stadtteilfonds. In diesem Jahr stehen dafür mehr als 43.000 Euro für die Unterstützung von Projekten in den Stadtteilen Pieschen und Mickten zur Verfügung. Darüber hinaus will der Stadtteilbeirat Anregungen für die Belebung der Stadtteile und das nachbarschaftliche Engagement geben.
„Wir sind ein bürgerschaftliches Projekt und haben keinen Zugriff auf Wählerregister. Trotzdem ist es uns ein Anliegen, dass möglichst viele und unterschiedliche Menschen aus dem Fördergebiet in Pieschen und Mickten ihre Stimme abgeben und mitbestimmen, wie sich die Stadtteile weiter entwickeln sollen“, sagte Panja Lange, Projektleiterin Stadtteifonds.
Kandidaturen können bis zum 2. Mai 2022 angemeldet werden. Das geht per Mail unter stadtteilfonds@propieschen.de, oder postalisch an Pro Pieschen e. V., Os-
chatzer Straße 5, 01127 Dresden.
>> Kandidatenaufruf zur Wahl des Stadtteilbeirates zum Download, Ausdrucken oder Weiterleiten
Das könnte Sie auch interessieren …
Zu Informations-Rundgängen, Stockbrot und Café in der Weihnachtsbäckerei laden die Bilinguale Integrationskindertagesstätte und >>>
Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>
Am Montag, dem 2. Dezember 2024, lädt die Kontaktstelle für Nachbarschaftshilfe Dresden-Nord um 17 Uhr zu einer Infoveranstaltung im Stadtbezirksamt >>>
Auf der Trachenberger Straße 29, gegenüber vom Betriebshof Trachenberge, vermutet kein typischer Pieschener eine Anlaufstelle für Geschmackskunstwerke >>>
Am Sonnabend, dem 23. November 2024, findet in Dresden-Pieschen ein vorweihnachtlicher Lichtermarkt statt. Die Veranstaltung wird von >>>