Bauausschuss: Folgen für Zollamt-Umzug nach Kaditz gründlich prüfen

Die Planung für den Umzug des Zollamtes an den P+R Kaditz muss gründlich überarbeitet werden. Pieschen CDU-Stadtrat Veit Böhm geht sogar davon aus, dass ein neuer Standort gefunden werden muss. Der Stadtrats-Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften hat gestern Abend die Entscheidung über die Vorlage vertagt. Vertreter des Zollamtes und einer Bürgerinitiative von am jetzigen Standort in der Staffenbergallee betroffenen Anwohnern hatten sich zum Umzug und zur aktuellen Situation geäußert. Nun soll die Verwaltung die verkehrstechnische Prüfung für den geplanten Standort in Kaditz gründlich überarbeiten und die Auswirkungen für das nähere Areal aber auch bis hin zum Elbepark einerseits und in die bewohnte Umgebung andererseits untersuchen. Mit der Vorstellung der Ergebnisse wird in etwa sechs Monaten gerechnet.

„Für mich erschreckend war die Information der Zollamts-Vertreter, dass die Zahl der abzufertigenden Lkw bei etwa 90 pro Tag liegt und die Tendenz eher steigt“, sagte Böhm nach der Sitzung. Die Vorlage gehe dagegen von 60 bis 80 Lkw täglich aus. Für den P+R Kaditz und dessen Umgebung sei dies „verkehrstechnisch absurd“, so Böhm. Das geplante Areal habe Kapazitäten für 20 bis 30 Lkw. Alle anderen würden die Umgebung zuparken und verstopfen.

Für den jetzigen Standort in der Stauffenbergallee müssten schnelle Lösungen gefunden werden, um die Konflikte zu entspannen, forderte Böhm. Dazu gehörten mobile Toilettenhäuser und ausreichende Müllbehälter. Langfristig müsse darüber nachgedacht werden, mindestens die Spedition, in der die Zolldokumente vorbereitet werden, an einen anderen – autobahnnahen – Standort zu verlegen. Ein großes Problem sei hier offenbar die fehlenden Digitalisierung der Abläufe zwischen Spedition und Zollamt.

Anzeige



In der Ausschusssitzung sei auch über Alternativen diskutiert worden. Dazu gehören in Kaditz eine größere Fläche gegenüber der Stadtentwässerung. Zu prüfen wäre auch der Standort der Prinovis Druckerei in der Meinholdstraße, die Ende 2022 schließen wird oder Gewerbeflächen nahe der Autobahnabfahrt Dresden-Klotzsche.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Straßenbahnweiche an Anton-/ Leipziger Straße wird repariert

Von Freitag, dem 26. April 2024, 8.15 Uhr bis Montag, den 29. April 2024, 3 Uhr werden die Straßenbahnlinien 6 und 11 umgeleitet.

Die Linie >>>

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen gegen 7.40 Uhr in Dresden-Mickten ein 42-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden.

Eine Radfahrerin >>>

Pieschner Kinotipps ab 25. April

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Zeitweise Ausfall der Trinkwasserversorgung

Wie die Sachsen-Energie am Nachmittag mitteilt, war am Mittwoch die Trinkwasserversorgung in den Stadtteilen Neustadt und Pieschen teilweise >>>

Unternehmerinnen und Unternehmer verabschieden Werner Talkenberg

Eine kleine Gruppe von alteingesessenen und neuen Unternehmerinnen und Unternehmern aus Pieschen hat sich gestern aufgemacht, um Werner >>>