René Seim ist Co-Produzent einer besonderen Schallplatte: „Always Memphis Rock & Roll“

Gestern bekam ich einen aufgeregten Anruf. „Vor meinem Büro in der Großenhainer Straße steht ein Lieferant mit einer Palette voller Schallplatten. Damit hatte ich jetzt noch gar nicht gerechnet.“ „Aah ja“, dachte ich. Schallplatten. Tolle Idee. Die Geschichte, die mir der Empfänger dann erzählte, war sehr verzweigt. Viele Personen, über mehrere Jahre verteilt. Am Ende jedoch war klar: René Seim ist Co-Produzent einer außergewöhnlichen Schallplatte mit 14 Songs von in Memphis, Tennessee (USA) ansässigen Bands. Die Aufnahmen stammen aus den Jahren 1956 bis 2019. Das Album trägt den Namen „Always Memphis Rock & Roll“ und ist in Co-Produktion von Black & Wyatt Records aus Memphis, Tennessie, und René Seim, Head Perfume Records, Dresden Germany, entstanden.

Wie es dazu kam? René Seim ist ein vielseitiger Künstler. Wir haben hier über seine Open-Mic-Veranstaltungen berichtet. Er ist regelmäßig als DJ Cramer unterwegs, schreibt Gedichte und Kurzgeschichten, die er gern in Lesungen vorstellt und in seinem eigenen Windlustverlag unters Volk bringt. In dem Verlag erscheint auch Lyrik und Prosa von anderen Autoren. Und er hat sich mit Head Perfume Records ein eigenes Label für Musikproduktionen aufgebaut.

Kooperation gelungen: Black & Wyatt Records, Memphis, und Head Perfume Records, Dresden.

Kooperation gelungen: Black & Wyatt Records, Memphis, und Head Perfume Records, Dresden.

Die Idee mit der Schallplatte ist ganz langsam gewachsen und fing eher harmlos an. „Auf Memphis Garagerock kam ich Ende der 1990er, als mir Holger, Sänger der Bautzner Band Nomad Riders, ein Tape mit Oblivians und Compulsive Gamblers Songs, in die Hand drückte. Das sind zwei Bands aus Memphis, die sich dem speziellen Garage-RocknRoll mit Punk und Blueskante verschrieben hatten und damit auch gleich einen neuen Stil vom Zaun brachen, der bis jetzt Bands weltweit entstehen lässt.“ Die Musik war ganz nach dem Geschmack von René Seim und er besorgte sich nach und nach alles, was aus dem Umfeld der Bands entstand. So erfuhr er, dass aus den Oblivians später auch Reigning Sound (mit Greg Cartwright / Oblivians) und Jack Oblivian & The Tennessee Tearjerkers und Jack Oblivian & The Sheiks und viele weitere Ableger entstanden.

Zum Thema:

Hörprobe auf Bandcamp

14 Titel: mit dabei sind Jack Oblivian & The Sheiks, Heathens, Tyler Keith, Turnstyles, Opossums, Toy Trucks, Fingers Like Saturn, Mario Monterosso, Jack Oblivian & The Dreamkillers

2014 erlebt er Jack Oblivian dann live bei einem Konzert in Stuttgart. Danach richtete er eine überaus mutige Frage an ihn. „Willst Du auf meinem zweiten Wildblumenbluessampler auf Head Perfume Records vertreten sein?“. Die Antwort war ein „Ja“. „Das war und ist natürlich nach wie vor großartig“, freut sich René Seim auch heute noch.

Ein paar Jahre spätere fand René Seim auf Youtube Songs von Jack Oblivian. „Da waren wirklich dolle Dinger dabei“, erinnert er sich. Darum kommentierte er auch darunter: „Es wäre doch Klasse, wenn es die Aufnahmen mal auf Vinyl gäbe“. Drei Jahre lang war es nur ein Kommentar unter vielen anderen. Bis dann plötzlich Robert J.Wyatt eine Antwort postete. Er wolle gemeinsam mit einem Freund ein Label gründen und die Songs von Oblivian als LP veröffentlichen. Damitr begann eine neue, gemeinsame Geschichte.

„Ich nahm mit Robert und Black & Wyatt Records – das sind die beiden Nachnamen der Gründer -Kontakt auf. Ende 2020 schrieb ich Robert von meiner Idee, eine LP als Co-Veröffentlichung von Black and Wyatt Records & Head Perfume Records unter die Leute zu bringen“. So ist es dann auch geworden. Knapp ein Jahr später wurden die produzierten LPs geliefert. „Eigentlich“, so erzählt René Seim, „müssen kleine Labels oft warten, bis große Produktionen gepresst sind und wir waren erst für März 2022 eingeplant. Aber dann erhielt ich gestern den Anruf von der Spedition. Sie standen bereits auf dem Hof.“

Service:

„ALWAYS MEMPHIS ROCK&ROLL“, 14 Track-LP-Compilation von in Memphis, Tennessee (USA) ansässigen Bands mit Aufnahmen von 1956 – 2019 (Runtime: 43:02 Minuten)

Zu erhalten in folgenden Dresdner Plattenläden:

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Corona-Impfung am Wochenende: Freie Termine für den Impfstoff Moderna

Am Wochenende wird in der Arztpraxis in der Hubertusstraße 12a gegen das Corona-Virus geimpft. „Wir haben ausschließlich den Impfstoff >>>

Geh8-Vereinschef Paul Elsner hat neuen Job bei Kulturbürgermeisterin Klepsch

Thomas Grundmann hat gestern seinen Dienst im Rathaus Pieschen angetreten. Bis zum Jahresende läuft die Einarbeitungsphase. Dann geht >>>

Mehr Winterdienst auf Radwegen im Stadtbezirk Pieschen erst ab 2024

Beim Winterdienst auf den Radwegen müssen sich Radfahrerinnen und Radfahrer im Stadtbezirk Pieschen weiter gedulden. Erst ab 2024/25 >>>

Corona-Test positiv? Ab sofort Anschreiben statt Anruf vom Gesundheitsamt

Aufgrund der immensen Zahl von positiv auf das Covid-19-Virus getesteten Personen stellt das Gesundheitsamt ab sofort die Fallbearbeitung >>>

Impfzentrum in der Messe Dresden: Online-Terminbuchung ab 3. Dezember möglich

Heute Vormittag hat das Impfzentrum des DRK Sachsen in der Messe Dresden seinen Betrieb aufgenommen. Bereits vor der Öffnung um 10 Uhr hatten >>>