Dresdner Verkehrsbetriebe präsentieren ihren neuen Stadtbahnwagen

Auf großes Interesse ist die Vorstellung der neuen Stadtbahnwagen der Dresdner Verkehrsbetriebe gestoßen. Für das Wochenende 2. und 3. Oktober haben sich bereits mehr als 2.400 Interessierte angemeldet, um das neue Fahrzeug im Betriebshof Gorbitz in Augenschein zu nehmen und seine Ankunft zu feiern. „Die Termine sind bereits restlos ausgebucht“, sagte DVB-Sprecher Falk Lösch.

Heute gab es bereits die Premiere. Gemeinsam mit dem Hersteller Alstom wurde der erste neue Stadtbahnwagen offiziell vorgestellt. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD), der Erste Dresdner Bürgermeister Detlef Sittel (CDU), der DVB-Aufsichtsratsvorsitzende Stephan Kühn (Grüne) sowie weitere Vertreter der Kommunalpolitik, von Fördermittelgebern und umliegender Verkehrsunternehmen ließen sich dieses Event nicht entgehen.

Viele Anregungen der Fahrgäste wurden bei der Innenausstattung berücksichtigt. Quelle: dvbag

Anzeige



Dem ersten neuen Fahrzeug, das in Görlitz und Bautzen gefertigt wurde, sollen in den nächsten zwei Jahren 29 weitere folgen. Davon werden neun Zweirichtungsfahrzeuge sein. Zur Lieferung gehört ein Wartungsvertrag, der die hohen Qualitätsstandards der DVB für ihre Fahrgäste langfristig sichert. Außerdem besteht eine Option auf zehn weitere Stadtbahnwagen.

Mehr Platz und Komfort

Das neue Fahrzeug ist mit 2,65 Metern 35 Zentimeter breiter als die bisher in Dresden eingesetzten Stadtbahnwagen. Mit 43,5 Metern stellt die Neue allerdings keinen Längenrekord auf. Trotzdem finden in dem neuen Stadtbahnwagen mehr Fahrgäste Platz, nämlich bis zu 290. Auf jede Seite passen jeweils zwei Sitzplätze mit größerem Abstand. In den Multifunktionsbereichen gibt es vier statt wie bisher zwei Stellplätze für Rollstühle oder Kinderwagen. Sechs Türen ermöglichen ein schnelles und sicheres Ein- und Aussteigen. An den Türen sind innen und außen LED-Leuchtstreifen angebracht. Leuchten sie grün, ist ein Zu- bzw. Ausstieg noch möglich, bei Rot lohnt sich der Sprint zur Tür nicht mehr.

Jetzt ist Platz für vier Kinderwagen auf einer Stellfläche. Quelle: dvbag

„Neben großen Panoramafenstern sorgen eine LED-Ambientebeleuchtung, die sich mit ihrem Farbton der Tages- und Jahreszeit anpasst, sowie die helle Innenverkleidung für eine angenehme Atmosphäre im Wagen“, heißt es in der Broschüre, die auch noch einmal an den Werdegang des Stadtwagen-Projektes erinnert. So hatten sich auch viele Dresdnerinnen und Dresdner mit ihren Wünschen und Vorstellungen an der Entwicklung der Straßenbahnen beteiligt.

Die Zahl der Informationsmonitore sei größer als jetzt und sie seien von allen Plätzen aus gut sichtbar. Neu ist der Einsatz von Klimaanlagen für den Fahrgastraum, die in Abhängigkeit des CO2-Gehalts im Innenraum Frischluft zuführt. Die neue Stadtbahn verbraucht im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen etwa 15 Prozent weniger Elektroenergie für Heizung, Klimatisierung und Beleuchtung. Die Höchstgeschwindigkeit der Straßenbahn liegt bei 70 km/h.

Ab Frühjahr 2022 auf Linie

Der erste neue Stadtbahnwagen werde nun ausführlich getestet – mit Probefahrten und technischen Prüfungen. Das neue Fahrzeug wird in den kommenden Monaten auch im Stadtgebiet unterwegs sein, allerdings zunächst nur als Dienstfahrt. Nach erfolgreichem Testbetrieb soll er im Frühjahr 2022 auf der Straßenbahnlinie 2 für die Fahrgäste der DVB im Einsatz sein. Auch die Linie 3 ist für den Betrieb mit den neuen Straßenbahnen vorgesehen. Derzeit laufen darum umfangreiche Gleiserneuerungen in der Großenhainer Straße.

  • Anzeige



Eine Meinung zu “Dresdner Verkehrsbetriebe präsentieren ihren neuen Stadtbahnwagen

  1. Ronny sagt:

    Ich hätt mir das Ding gerne angeschaut. Aber NICHT unter diesen Voraussetzungen!!!!!

Das könnte Sie auch interessieren …

Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>

Aufmerksame Verkäuferin verhindert Online-Betrug

Bislang Unbekannte haben am Donnerstag versucht, einen 83-jährigen Mann um 600 Euro zu betrügen. Eine engagierte Supermarktverkäuferin >>>