Schulcampus Gehestrasse Sportplätze

Schulcampus Gehestraße: Ab April zwei Sportplätze für alle geöffnet

Zwei der drei Schulsportplätze auf dem Schulcampus Gehestraße sollen ab 1. April für die öffentliche Nutzung freigegeben werden. So heißt es in einer Antwort der Stadtverwaltung auf eine Anfrage von SPD-Stadtrat Stefan Engel. Dabei handelt es sich um die beiden Plätze, die sich zwischen dem Gebäude der 145. Oberschule und der Sporthalle befinden. Ein weiterer einzelner Sportplatz ist hinter der Sporthalle angeordnet. Die Plätze sind jeweils eingezäunt.

„Endlich kommt Bewegung in die Sache“, reagierte Stefan Engel auf die Ankündigung. In Pieschen gebe es vor allem für Jugendliche derzeit viel zu wenig Sport- und Spielmöglichkeiten. Mit der Öffnung von zwei Kleinsportfeldern werde das Angebot im Stadtbezirk nun deutlich attraktiver. „Ich würde mir wünschen, dass wir auch bei weiteren Schulen zu solch pragmatischen Lösungen kommen“, sagte der SPD-Stadtrat.

Gegenüber von den Sportplätzen entsteht gerade der neue Grünzug Gehestraße. Er ist 30 Meter breit, 550 Meter lang und verläuft zwischen der Gehestraße und dem Schulcampus. Integriert in die Anlage werden die Gebäude des Vereins GEH8 Kunstraum und Ateliers. Im Grünzug sind weitere Sport- und Freizeitangebote geplant. Es wird ein Spielbereich mit verschiedenen Kletter- und Balancierelementen aus Eichenholz auf Edelstahlpfosten geben, Outdoor-Fitnessgeräten, zwei Tischtennisplatten und einen Tischkicker.

Anzeige



Zudem wird auf dem GEH8-Gelände im Mai ein Bistro mit Biergarten eröffnen, inklusive Toiletten, die dann sicher auch von den Sportlern genutzt werden können.

Der öffentliche Zugang zu den Spielfeldern soll ab April von Montag – Freitag von 17.00 bis 22.00 Uhr, Samstag maximal 9 Stunden zwischen 8.00 und 20.00 Uhr und Sonn- und Feiertags maximal 7 Stunden zwischen 9.00 und 13.00 Uhr sowie 15.00 und 20.00 Uhr möglich sein, heißt es in dem Schreiben der Stadtverwaltung.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Baumaschinen in Trachau beschädigt

In der Nacht zum Mittwoch haben Unbekannte vier Baumaschinen auf dem Sternweg in der Nähe der Neuländer Straße beschädigt. Der Schaden wurde >>>

Städtischer Appell für mehr Sicherheit

Radfahrer, Inline-Skater und Fußgänger mit Kamera oder treuer Fellnase: Je besser das Wetter, desto mehr Leute genießen die Zeit auf dem >>>

Offene Türen in der Kindertagespflege

Wenn man am Vormittag mal eine Runde durch die Pieschen geht, sieht man sie. Tagesmütter und Tagesväter erkunden meist mit ihren Kinderwagen >>>

Neues Konzept für Altkleidersammlung in Dresden

Der Dresdner Stadtrat hat am Donnerstag, den 16. Mai 2024, eine Neuordnung der Altkleidersammlung beschlossen. Ziel ist es, die Umgebung >>>

Frauenpower in Übigau

Ende Mai beginnt am Schloss Übigau das Sommerspektaktel der Comödie Dresden. Bereits zum sechsten Mal bespielt Sachsens größtes Privattheater >>>