flughafen

Rückreisende können sich am Flughafen Dresden auf Corona-Virus testen lassen

Freiwillige und kostenlose Tests auf das Coronavirus gibt es voraussichtlich ab Sonnabend, 1. August 2020, an den Flughäfen in Dresden-Klotzsche und Leipzig/Halle. Die Regelung gilt für Personen mit Wohnsitz oder dauerndem Aufenthalt im Freistaat Sachsen innerhalb von 72 Stunden nach ihrer Ankunft in Sachsen, kündigte das Sächsische Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt an. Das Angebot stehe Rückkehrern aus Risikogebieten und Nicht-Risikogebieten offen.

Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage des neuen Testcenters am Dresdner Flughafen werde die Stadt Dresden kein eigenes Testcenter eröffnen, teilte ein Rathaussprecher mit. Rückreisende aus Dresden, die sich kostenlos testen lassen möchten, „werden gebeten, ausschließlich das Testcenter am Flughafen Dresden aufzusuchen“, heißt es weiter.

Das Dresdner Gesundheitsamt veranlasst aufgrund der geltenden Bestimmungen keine kostenlosen Tests – es sei denn, dafür besteht ein triftiger Grund. Ein solcher Grund liege insbesondere vor, wenn dies zur Kontaktpersonen-Nachverfolgung im Einzelfall oder im Rahmen von Reihentests in Gemeinschaftseinrichtungen notwendig sei.

Anzeige



Unabhängig von den Regelungen für Reisende besteht die Meldepflicht gemäß Corona-Quarantäneverordnung fort, betonte der Rathaussprecher. Personen, die aus dem Ausland in den Freistaat Sachsen einreisen und sich innerhalb von 14 Tagen vor Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, müssen sich sofort beim Dresdner Gesundheitsamt melden und für die Dauer von 14 Tagen nach der Einreise in häusliche Quarantäne begeben.

Die Risikogebiete werden vom Robert Koch-Institut veröffentlicht. Maßgeblich ist, ob das betreffende Land am Tag der Einreise als Risikogebiet gekennzeichnet ist.

Die Dresdner Corona-Ampel

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>