Our Space: Wir sind Kunst – den Stadtteil mit Körper und Geist erkunden

Nach den erfolgreichen Sommer-Workshops unter dem Motto „Our Space“ lud der Verein Geh8 Kunstraum und Ateliers in den Herbstferien erneut Kinder und Jugendliche zu einem Kurs ein. „Our Space“ ist ein außerschulisches Projekt des Vereins. Junge Pieschener im Alter zwischen 13 und 18 Jahren können hier Teil einer kreativen Gemeinschaft werden und den Stadtteil erkunden. Vielleicht hat der ein oder andere Einwohner die Truppe bei ihren nicht ganz alltäglichen Aktionen im Stadtteil beobachtet und sich gefragt, was da los ist. Jetzt gibt es die Auflösung.

Christin Finger vom Our-Space-Projektteam blickt in einem Gastbeitrag auf den Workshop in den Herbstferien zurück:

Spontanität und Mut waren gefragt, wenn es hieß, vor aller Augen selbst zu Kunst im Stadtteil zu werden, direkt auf der Straße. Denn in den Herbstferien drehte sich die OUR SPACE Workshop-Woche nämlich nicht nur darum, Bilder oder Filme entstehen zu lassen, die man sich am Ende einfach bloß anschauen kann. Dieses Mal kamen Körper und Geist gleichermaßen zum Einsatz.

Anzeige



Einfallsreichtum und Phantasie waren auf der Suche nach Ideen gefragt. Foto: P. R. Fischer

Inspiriert von Arbeiten der Künstler Willi Dorner (Bodies in Urban Spaces) und Erwin Wurm (One Minute Sculptures) wurden die Workshopteilnehmer*innen zu lebenden Skulpturen. Zuerst ging es wieder auf Spurensuche: an welchen Stellen und Plätzen in Pieschen gibt es ungewöhnliche Klettermöglichkeiten? Wo gibt es Lücken, die man besetzen kann?

Waren die passenden Orte gefunden, wurde gemeinsam überlegt, wie man sich vor Ort auf ungewöhnliche Weise in Szene setzen könnte. Dabei ging es der Gruppe auch um ganz alltägliche Fragen: wie stelle ich mich in der Öffentlichkeit dar und wie sehen mich andere? Welche Wirkung hat meine Körperhaltung oder wofür schäme ich mich vielleicht? Über den eigenen Schatten zu springen und sich mal nicht ganz „normal“ zu verhalten, geht schon viel einfacher, wenn man sich verkleidet. Maskiert und im ganz persönlichen, bunten Maleranzug ließen wir den Alltag hinter uns und legten los: Stapeln, Verbiegen, Still Halten!

Neben dem Thema Urban Art haben wir uns natürlich auch wieder mit Stop Motion beschäftigt. Die Teilnehmer*innen haben sich ganz unterschiedlich ausgetobt und Knetfiguren, selbst gebaute Kleinstskulpturen oder erneut sich selbst vor der Kamera in Szene gesetzt.

Einen riesen Dank an die Teilnehmer*innen für all die tollen Ideen und den Mut für so viel Kreativität. Vorerst geht OUR SPACE in eine kleine Pause. Wir basteln aber schon fleißig am neuen Programm und halten Euch auf dem Laufenden. Für den Dezember hat der Verein bereits drei Graffiti-Workshops angekündigt.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>