Erste Hilfe Schule Dresden bildet zertifizierte Kursleiter aus

Große Aufregung herrschte diesen Dienstag in der Erste-Hilfe-Schule Dresden an der Leipziger Straße 54. Karsten Olzmann, Leiter der „Erste Hilfe Schule“ und Ausbildungsleiter der Pflasterpass gGmbH, erläutert den Grund dafür. „Erstmals wird in Deutschland ein Ausbildungskonzept zum Thema Erste Hilfe für Kinder durch die DEKRA nach ISO Norm 17024 Personenzertifiziert“. Die ersten vier Kursleiter haben nach einer zweitägigen Ausbildung am Dienstagnachmittag ihre Prüfung geschrieben und erfolgreich bestanden.

„Damit setzen wir einen völlig neuen Standard in Sachen frühkindliche Bildung, im Bereich der Ersten Hilfe für Kids im Alter von 4 – 8 Jahren. In naher Zukunft sollen dann alle weiteren Kursleiter in Deutschland. das sind etwa 50 Personen, zertifiziert werden“, so Karsten Olzmann weiter. Er selbst war maßgeblich an der Entwicklung des Ausbildungs- und Prüfungskonzepts beteiligt. Aktuell ist seine Schule der einzige Standort in Deutschland, an dem diese zertifizierten Kursleiter ausgebildet werden. Für November ist ein weitere Kurs geplant an dem Teilnehmer aus ganz Deutschland dabei sein werden.

Die Erste-Hilfe-Ausbildung im Kindesalter ist Karsten Olzmann ein wichtiges Anliegen. „Unsere Vision ist es, die Welt auch dadurch ein bisschen sicherer zu machen, dass bereits Kindergartenkinder und Grundschüler Erste Hilfe lernen und nicht erst beim Erwerb des Führerscheins damit in Berührung kommen.“ Über 3.300 Kinder hat er bereits in Dresden und Umgebung ausgebildet. „Auch Fünf- und Sechsjährige können schon den Notruf absetzen, wenn man sie lässt“, betont er. Oft höre ,er in diesen Schulungen von den Kindern, dass nur Erwachsene den Notruf absetzen dürften. „Das ist nicht so“. Kinder seien zum Beispiel auch in der Lage Menschen in die stabile Seitenlage zu bringen, wenn man ihnen zeigt, wie es geht.

Anzeige



Die Nachfrage nach diesen Ausbildungen an Schulen und in Kindergärten ist groß und für Karsten Olzmann allein kaum noch zu bewältigen. Daher ist er auch auf der Suche nach Mitstreitern mit einer pädagogischen oder medizinischen Grundausbildung, die Interesse an einer Ausbildung zum zertifizierten Kursleiter haben und gern Vier- bis Achtjährigen Kenntnisse zur Ersten Hilfe vermitteln.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Sicherer zur Schule in Trachau

Der vorüberfahrende Müllwagen kommt nur mühsam durch die zugeparkten Straßen. Langsam tastet er sich auch an einer Baustelle am Gehweg >>>

Denkmäler gesucht

Die Stadt bittet Denkmaleigentümer sich bis zum 31. März zur Beteiligung am Tag des offenen Denkmals anzumelden.

Am Sonntag, 8. September >>>

Pieschner Kinotipps ab 14. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Tag der offenen Tür – Eine Schule mit vielen Möglichkeiten

„Wir haben eine Idee von Schule… und die wollen wir umsetzen“, heißt es auf der Website der Kulturwerkschule Dresden. >>>

Jubiläums-Shows – 20 Jahre „Die NotenDealer“

20 Jahre nennen sich die vier Männer aus Freiberg bereits „Die NotenDealer“. Aus diesem Anlass spielt die Band am 15. und 17. >>>