Gabenzaun Erfurter Strasse

Erfurter Straße und Haltepunkt Pieschen haben Gabenzaun für Bedürftige

An mehreren Zaunfeldern in der Erfurter Straße – schräg gegenüber von der Einmündung der Halleschen Straße – hängen Beutel mit Äpfeln oder mit Brot, eine Winterjacke und andere Kleidungsstücke. „Supply Fence“ steht in roter Schrift auf einem Poster. Einen weiteren Gabenzaun gibt es am Haltepunkt Pieschen. Auch hier sind Spenden befestigt. Die Gabenzäune sind für jeden zugänglich, jeder kann hier Spenden oder Geschenke befestigen. Lebensmittel sollten ohne Kochen verwendbar sein. Gut wäre, die Spenden in Beutel zu verpacken und zu beschriften, heißt es in Hinweisen an den Zäunen.

Die Spenden sind vor allem für Obdachlose und Bedürftige gedacht. Sie seien besonders von den Einschränkungen durch die Corona-Krise betroffen, sagt Martin von der Initiative „Pieschen bleibt solidarisch“. Sie informiert in Aushängen an den Spendenzäunen auch über weitere Hilfsangebote – die Vermittlung von ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen an Hilfesuchende. Rund 90 Unterstützer hätten sich inzwischen auf der von den Initiatoren eingerichteten Telegramm-Gruppe (Telegramm ist eine Messenger-Alternative zu WhatsApp) angemeldet.

Eine Gruppenmitglieder hätten die Gabenzäune ins Leben gerufen. „Wir kontrollieren die Spenden an den Zäunen regelmäßig“, sagt Martin. Am Zaun in der Erfurter Straße müsste noch aufgeräumt werden. Dort hatten Unbekannte angefangen, Plakate abzureißen. Nur das Eingreifen von Passanten hätte verhindert, dass der Schaden noch größer wurde.

Anzeige

Andre Schollbach


Katrin wohnt in der Weimarischen Straße und kommt mit ihrem Fahrrad oft an dem Gabenzaun vorbei. „Es ist schön, dass Menschen in der Corona-Krise füreinander einstehen und sich unterstützen“, sagt sie und fügt hinzu. „Die Gabenzaun-Initiative von ‚Pieschen bleibt solidarisch‘ für mittellose Menschen ist nicht nur ein gutes und herzenswarmes Zeichen, sondern zeigt auch, dass ich im richtigen Stadtviertel lebe.“

4 Kommentare zu “Erfurter Straße und Haltepunkt Pieschen haben Gabenzaun für Bedürftige

  1. Linna sagt:

    Leider sieht dieser Zaun am Hp. Pieschen bereits ziemlich aus „wie Sau“, die Tüten sind teilweise zerfetzt und liegen nun auf dem abgesperrten Bahngelände dahinter. Und leider bezweifel ich auch, dass die Gaben bei denen angekommen sind, die sie wirklich benötigen.

  2. Paul sagt:

    Es hängt an uns allen, wenn Sie was stört oder es ihn nicht gefällt es zu ändern. Ich habe einige die Beutel eingesammelt machen Sie doch einfach mit zu zweit ist es weniger Arbeit.

  3. Eric Conrad sagt:

    Hallo Linna da kommt deine Hilfe bei Menschen an die sie wirklich benötigen. Wenn die
    Tafel Dresden wieder überall auf haben braucht es die Gaben Zäune nicht mehr aber bis dahin ist das die einzige Möglichkeit an essen zu kommen. https://www.neustadt-ticker.de/148066/aktuell/tafel-dresden-geoeffnet

    Die Tafel Dresden wünscht sich besonders finanzielle Unterstützung. Auch eine Fördermtigliedschaft ist möglich. Das Spendenkonto der Tafel Dresden:

    Bank für Sozialwirtschaft
    IBAN : DE 24 8502 0500 0003 6479 01
    BIC : BFSWDE33DRE

Das könnte Sie auch interessieren …

Bundestagswahl: Wahlhelferdashboard ab sofort online

Für die Bundestagswahl am Sonntag, 23. Februar 2025, gibt es über 6.700 Anmeldungen von ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern. >>>

Pieschner Kinotipps ab 16. Januar

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

„Babička im Rausch“: Pieschen bekommt Restaurant mit böhmischer Küche

Ende Januar gibt es wieder original Pilsener Tankbier an der Ecke Bürgerstraße und Oschatzer Straße. „Am 21. Januar werden die drei >>>

Ausstellung „Abstrakte Landschaften“ im Rathaus Pieschen

Am 21. Januar 2025 lädt die Malgruppe der Kontakt- und Begegnungsstätte „Auftrieb“ des Deutschen Roten Kreuzes gemeinsam mit dem Stadtbezirksamt >>>

Liebe für Graphik und DeepTalk – Ines Schneider Tattoo

Von außen unscheinbar, man kann nicht gleich rein schauen – von Innen gemütlich und der hochkreative Vibe spürbar: dann ist man bei „Ines >>>