Goldenes Lamm_Spende_Vonovia

5000-Euro-Spende von Vonovia für die Musikschule Goldenes Lamm

Große Freude herrschte gestern in der Musikschule Goldenes Lamm e.V. Stellvertretend für die Vonovia übergab Martina Pansa, Regionalbereichsleiterin des Wohnungsunternehmens in Dresden, einen Spendenscheck in Höhe 5.000 Euro. „Wir möchten mit dazu beitragen, dass Dresden für alle seine Bürgerinnen und Bürger eine schöne und lebenswerte Stadt ist. Dabei geht es uns nicht nur um das Wohnen und das Wohnumfeld, sondern auch um gesellschaftliche Teilhabe an Bildung, Kunst, Kultur und Austausch“, so Martina Pansa.

Daniel Scheufler, Leiter und Mitbegründer der Musikschule Goldenes Lamm e.V., zeigte sich überrascht von der Spendenhöhe. „Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende. Das ist eine tolle und wertschätzende Unterstützung unserer Arbeit“, sagte er und fügte hinzu. „Wir möchten jedem Kind und jedem Jugendlichen Zugang zu einer musikalischen und tänzerischen Ausbildung bieten – unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Um dies zu ermöglichen, sind wir auf Spenden angewiesen, auf die vielen kleineren Beiträge übers Jahr, aber auch auf Großspenden, wie die von Vonovia.“

Goldenes Lamm_Spende_Klepsch

Die Mädchen der Tanzgruppe zeigten Barbara Klepsch, wie die Bänder richtig fliegen. Foto: C. Trache

Anzeige



Für einen Teil der Spende werde die Musikschule einen Tanzteppich für die Tanzabteilung anschaffen, um unkomplizierte Auftritte bei Freiluftveranstaltungen zu ermöglichen. Der andere Teil des Geldes soll an den im Juni 2019 gegründeten Förderverein gehen.

Acht Mädchen im Vorschulalter und der ersten Klasse der Tanzgruppe „TipToes“ bedankten sich für die Scheckübergabe mit einem Bändertanz. Auch die CDU-Wahlkreisabgeordnete Barbara Klepsch, Ministerin für Kultur und Tourismus und seit vergangenem Jahr Schirmherrin der Musikschule, zeigte sich begeistert von der Tanzvorführung. Nach dem offiziellen Teil übte sie unter tatkräftiger Unterstützung der jungen Tänzerinnen die richtige Handhabung der Bänder.

Zuvor hatte sie in ihrer kleinen Ansprache das Engagement der Musikschule und der Spender gewürdigt. „Der Zugang für Kinder und Jugendliche zu Kunst und Kultur darf nicht am Geld scheitern. Deshalb sind soziale Projekte und soziales Engagement wie das der Musikschule Goldenes Lamm und deren Unterstützung durch Unternehmen wie Vonovia ganz wichtig“, betonte sie. Nach eigenen Angaben nimmt Vonovia in der Region Dresden jährlich einen sechsstelligen Betrag für die Unterstützung sozialer Projekte in die Hand.

Mit Hilfe von Spenden und Patenschaften ermögliche die Musikschule sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen musikalische Erziehung und unterstütze damit ihre Entwicklung bereits in ihrer frühen Lebensphase. „Neben der Sprachentwicklung und Koordination wird so auch die Kreativität der Kinder gefördert und deren Merkfähigkeit trainiert, Das wirkt sich wieder positiv in der Schule aus“, so die Schirmherrin der Musikschule.

Erlebnisfrühstück für Generation 50+

Die Musikschule Goldenes Lamm feierte im vergangenen Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Derzeit werden rund 1.100 Schülerinnen und Schüler von 45 Lehrkräften unterrichtet. Ehemalige Schüler der Musikschule, wie Samuel Rösch und Johann Beurich, legten dank der Ausbildung an der Musikschule die Basis für ihren heutigen beruflichen Erfolg. Samuel Rösch gewann 2018 bei The Voice of Germany und ist heute als Sänger unterwegs. Johann Beurich alias DorFuchs, ist heute ein youtube-Star. Beide investieren als Mitbegründer des Fördervereins in die nächste Generation.

Die Musikschule widmet sich aber nicht nur der jungen Generation. Mit dem „Musik-Erlebnisfrühstück 50+“ startete sie im Herbst 2019 ein Projekt, dass sich an die ältere Generation wendet. Wer früher musizierte, dann aber keine Zeit mehr dafür hatte, oder überhaupt zum ersten Mal ein Instrument ausprobieren möchte, ist hier genau richtig. „Ganz ohne Druck, aber mit viel Freude“, so heißt es in der Ankündigung, könnten hier die ersten musikalischen Schritte gewagt oder die Erinnerungen aufgefrischt werden.

Service:

WAS: „Musik-Erlebnisfrühstück 50+“
WANN: 31. März, 9 bis 12 Uhr
WO: Musikschule Goldenes Lamm, Leipziger Str. 220
Anmeldung bis eine Woche vorher

mehr über die Musikschule Goldenes Lamm

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschner Kinotipps ab 25. Juli

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Bürgerbüro Pieschen vorübergehend geschlossen

Das Bürgerbüro Pieschen auf der Bürgerstraße 63 bleibt vom 5. August bis zum 3. September 2024 geschlossen. Die Mitarbeiter werden in dieser >>>

Schwerer Unfall an der Kötzschenbroder Straße

Am Montagabend kam es auf der Kötzschenbroder Straße in Dresden-Mickten zu einem Unfall zwischen einem 36-jährigen Mopedfahrer und einem >>>

Briefwahl zur Landtagswahl kann ab heute beantragt werden Am 1. September 2024 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Wer seine Stimme per Briefwahl abgeben möchte, kann ab dem heutigen Montag, den 22. Juli 2024, die erforderlichen Unterlagen und den Wahlschein online beantragen.
Trödeln und Stöbern im Roten Baum Am 30. Juli wird sich der Hof des Roten Baums für einen Tag in einen Marktplatz verwandeln. Zwischen Ständen herumschlendern, stöbern, essen und Musik genießen – voll und lebendig soll es sein. Ein bisschen wie auf einem Basar.