Quäntchen Eröffnung

Unverpackt-Laden „Quäntchen“ startet am Sonnabend in der Oschatzer Straße

Am Sonnabend um 11.30 Uhr öffnet in der Oschatzer Straße 16-18 der Unverpackt-Laden „Quäntchen“. Etwa 400 verschiedene Artikel, „Lebensmitteln, Haushalts- und Hygieneartikeln ohne Plastik drin und drum herum“ bietet das Geschäft von Inhaber Sven Wruck an. „Bohnen, Erbsen, Kaffee, Tee, lose Schokolade oder Bonbons gehören ebenso dazu wie Milchprodukte aus der Region, saisonales Obst und Gemüse“, zählt er auf.

Quäntchen Eröffnung

Ein Blickfang ist die Gewürzsäule mit den farbigen Gefäßen. Foto: W. Schenk

Das frische Obst und Gemüse werde erst am Sonnabend früh angeliefert. Bienen sind auch mit im Spiel. Aus der Imkerei „Heinrichsgarten“ in Pieschen komme nicht nur der Honig. Die Bienen liefern auch den Rohstoff für deren Bienenwachskerzen und die Bienenwachstücher. Diese werden in einer kleinen Manufaktur in Übigau hergestellt.

Hier und da ist ein Gefäß leer. „Das ist unser Wunschkonzert“, erklärt der Quäntchen-Chef. Die Kunden finden eine entsprechende Erläuterung auf einer kleinen Karte mit der Frage: „Welches Produkt soll demnächst aus diesem Spender rieseln?“

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur


Quäntchen Eröffnung Sven Wruck

Sven Wruck: Das ist unser Wunschkonzert – damit wollen wir Kundenwünsche erfüllen. Foto: W. Schenk

Seit Anfang des Jahres arbeitet Sven Wruck an der Einrichtung des Geschäftes. Die Idee dazu haben er und seine Partnerin Kathrin Winkler entwickelt. In den letzten Tagen hat Kathrins Mutter Petra Winkler intensiv mit angepackt. Sie ist Lehrerin und hat gerade Ferien. Die vielen Spender mussten gefüllt, die Preisschilder geschrieben, gedruckt und angebracht werden. Sven hat das Kassensystem eingerichtet und Wiegevorgänge getestet.

Quäntchen Eröffnung gefäße

Für alle Unverpackt-Anfänger gibt es eine Auswahl an leeren Gefäßen zu kaufen. Foto: W. Schenk

Als gelernter Maler- und Lackierermeister hat er sich inzwischen viel neues Wissen angeeignet. Der Rest ist „learning by doing“, zeigt er sich optimistisch. Einen höheren fünfstelligen Betrag hat das Paar in das neue Geschäft investiert. Da seien die 12.000 Euro aus der Crowdfunding-Kampagne eine sehr wirksame Unterstützung gewesen, meinten die beiden. Und woher kommt der Name für das Geschäft? Das „Quäntchen“, so schildert Kathrin die Suche nach einem passenden Begriff für den Unverpackt-Laden, sei ein altes Handelsgewicht und entspreche etwa vier Gramm.

Jetzt sind sie auf die ersten Tage gespannt. Die positive Resonanz auf die Ankündigung, dass sie einen Unverpackt-Laden in der Oschatzer Straße eröffnen wollen, hatte beide überrascht. Ab morgen wird es ernst. Und die Spender aus der Kampagne können nun ihre „Dankeschöns“ einlösen.

2 Kommentare zu “Unverpackt-Laden „Quäntchen“ startet am Sonnabend in der Oschatzer Straße

  1. André Schuschies sagt:

    Toll !

  2. Andreas sagt:

    Sehr schöne Idee!

Das könnte Sie auch interessieren …

Greenbeer Head- und Spätshop auf der Weimarischen Straße

Schnell ein Paket abgeben, ein kühles Mole-Bier oder ‚was herbales, Grünes zum Entspannen abholen. Bei den Jungs vom Greenbeer Head- >>>

Einbruch ins Pestalozzi-Gymnasium

Bislang Unbekannte sind in eine Schule am Pestalozziplatz in Pieschen eingebrochen und haben aus dem Küchenbereich Essen gestohlen. Der >>>

Bundestagswahl 2025: AfD in den Wahlkreisen 158 und 159 klar vorn

Die AfD liegt in den beiden Dresdner Wahlkreisen zur Bundestagswahl 158 (Dresden 1) und 159 (Dresden 2 / Bautzen 2) – zum dem auch der >>>

Wasserzirkus aus der Ukraine kommt im März nach Dresden

Mit Akrobatik und Feuershow am, im und überm Wasser begeistert der Zirkus „Waterland“ seit bereits 25 Jahren. Der Wanderzirkus >>>

Dreihundert neue Tonies in der Bibliothek Dresden-Pieschen

Die Bibliothek Dresden Pieschen hat seit Mitte Januar 2025 ein bereits sehr beliebtes Angebot der „Tonie-Hörspiele“ ausgebaut. >>>