Dresdner Nähkabinett

Standortwechsel: Dresdner Nähkabinett zieht in Geschäftsräume vom Atelier 23

Das Dresdner Nähkabinett wechselt seinen Standort in der Oschatzer Straße. „Wir ziehen in die Geschäftsräume vom Atelier 23“, erzählt Nähkabinett-Inhaberin Heike Schneider. Dort habe sie etwas mehr Platz. Außerdem verspreche sie sich von der Lage an der Ecke Oschatzer Straße / Bürgerstraße eine bessere Sichtbarkeit für potenzielle Kunden. Das Nähkabinett gibt es bereits seit 1949. Es ist nicht der erste Umzug. Nach der Eröffnung auf der Leipziger Straße folgte ein Laden in der Torgauer Straße. Das Haus, so Heike Schneider, stehe dort gar nicht mehr. Vor 15 Jahren zog das Nähkabinett dann in die Oschatzer Straße 12. „Dort habe ich es vor elf Jahren übernommen“, sagt sie.

Nun wird der Umzug vorbereitet. Auf einhundert Quadratmetern Ladenfläche haben viele Artikel Platz. „Wir wollen nicht alles mitnehmen, auch nicht alle Bestände aus dem Lager. Darum sind etliche Angebote, zum Beispiel verschiedene Wollsorten, im Preis bereits reduziert“, so die Nähkabinett-Chefin. Einen Nachmieter für den Laden samt kleiner Küche gebe es noch nicht. Es wäre schön, wenn sich jemand fände. Das mache die Übergabe einfacher.

Der Umzug wird möglich, weil Yvonne Geffarth nach dreißig Jahren ihr Geschäft aufgibt und in Rente geht. Am 21. Juni hat ihr Atelier 23 das letzte Mal geöffnet. Das Nähkabinett wird noch bis zum 8. August geöffnet sein. Am 19. August, so die Planung von Heike Schneider, soll dann die Neueröffnung gefeiert werden.

Anzeige



  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Sicherer zur Schule in Trachau

Der vorüberfahrende Müllwagen kommt nur mühsam durch die zugeparkten Straßen. Langsam tastet er sich auch an einer Baustelle am Gehweg >>>

Denkmäler gesucht

Die Stadt bittet Denkmaleigentümer sich bis zum 31. März zur Beteiligung am Tag des offenen Denkmals anzumelden.

Am Sonntag, 8. September >>>

Pieschner Kinotipps ab 14. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Tag der offenen Tür – Eine Schule mit vielen Möglichkeiten

„Wir haben eine Idee von Schule… und die wollen wir umsetzen“, heißt es auf der Website der Kulturwerkschule Dresden. >>>

Jubiläums-Shows – 20 Jahre „Die NotenDealer“

20 Jahre nennen sich die vier Männer aus Freiberg bereits „Die NotenDealer“. Aus diesem Anlass spielt die Band am 15. und 17. >>>