Graffiti Aachener Strasse

Spielplatz Aachener Straße: FNC, Smok und Random lassen eine fantasievolle Unterwasserwelt entstehen

Ein frisches großflächiges Graffiti entsteht gerade an der Kletter- und Graffitiwand auf dem Spielplatz in der Aachener Straße. Die Graffiti-Künstler FNC, Smok und Random haben sich eine Unterwasserwelt mit Fantasietieren ausgedacht. Nachdem der Untergrund fertig war, ging es in die Details. Mit den Entwürfen in der einen und Spraydosen in der anderen Hand zeichneten die drei unter aufmerksamer Beobachtung vieler kleiner Kinder vom Spielplatz zunächst die Umrisse ihrer Figuren.

Graffiti Aachener Strasse Unterwasser

Die Unterwasserwelt haben die drei Künstler schon vorbereitet. Foto: W. Schenk

„Ich habe mich für einen Unterwasserdrachen entschieden“, sagt die 26-Jährige mit dem Künstlernamen FNC. Smok sprüht einen Ammoniten auf die Fläche, einen ausgestorbenen Kopffüßler mit dem bekannten schneckenartigen Gehäuse. Von Random stammt das Seepferdchen in der Mitte, das er kurz zuvor noch auf seinem Skizzenblock vervollständigt hatte.

Anzeige



Die Kletter- und Graffitiwand gehört zu dem im Sommer 2017 wiedereröffneten Spielplatz in der Aachener Straße, gegenüber der 56. Oberschule. Er ist der einzige in Dresden, auf dem mit Kletterrakete, Kletterpilz, Hangelbogen und Stufenreck noch so viele Geräte aus DDR-Zeiten stehen. Sie waren auf Wunsch der Anwohner, die bei der Gestaltung mitreden konnten, gründlich aufbereitet und neu gestrichen worden.

Graffiti Seepferdchen

Random mit den letzten Feinarbeiten an seiner Skizze für das Seepferdchen. Foto: W. Schenk

Die Gestaltung der Graffitiwand geht auf die Initiative der mobilen Jugendarbeit der Diakonie-Stadtmission und des Stadtbezirksamtes zurück. Beide haben sich auch um die Finanzierung der Sprühdosen gekümmert. „Eigentlich wollten wir es zusammen mit den Jugendlichen machen, die sich hier täglich treffen“, erzählt Streetworkerin Lydia Groß. Zu dem extra organisierten Workshop im vergangenen November seien aber keine Interessierten gekommen. Bei einem Graffiti-Workshop im Roter-Baum-Verein habe man dann die drei jungen Leute gefunden. Sie hatten dort die Behindertentoilette gestaltet. Sie hätten sich schnell für das Projekt in der Aachener Straße begeistern lassen.

Die Fantasiewelt auf der Graffiti-Wand ist heute nicht ganz fertig geworden. Für Freitag haben FNC, Smok und Random das Finale geplant.

Nachtrag am Freitag: Und dann ist alles fertig.

graffiti aachener finale

Fertig: Die Unterwasserlandschaft mit Ammonit, Seepferdchen und Wasserdrache. Foto: L. Groß

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>