Christian Helms Sachsenbad 2013

Helms‘ Bilder: Sachsenbad, Juli 2013

Das Bild „Sachsenbad“ entstand im Juli 2013. Dazu schreibt der Autor Christian Helms: „Als typisches Baudenkmal der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts ist das Sachsenbad dem Stil der ‚Neuen Sachlichkeit‘ verpflichtet. Zusammen mit der Wohnanlage, der ehemaligen Bibliothek und den Läden aus gleicher Zeit bildet es ein städtebauliches Ensemble. Das einst intensiv genutzte Freizeit-, Erholungs- und Gesundheitszentrum ‚Sachsenbad‘ im damaligen Problemviertel Pieschen ist darüber hinaus auch ein Denkmal für die soziale Verantwortung der Kommunalpolitiker dieser Zeit. Seit 1994 wartet das Bad auf seine Sanierung.“ Seine Maltechnik beschreibt er als „aquarellierte Zeichnung“. Er verwende Bleistift, Füllfederhalter und Aquarell.

Christian Helms, Sachsenbad, 2013.

Christian Helms, Sachsenbad, 2013. 

Helms‘ Bilder ist eine Serie, in der Christian Helms für das Onlinejournal Pieschen Aktuell in loser Folge seine Bilder und Zeichnungen aus den Streifzügen durch den Dresdner Nordwesten präsentiert. Er versteht sich dabei, wie er selbst sagt „eher als Chronist, denn als Maler“.
>> zum Archiv von Helms Bilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren …

Mann mit Falschgeld ertappt – Einbruch in Firma in Kaditz

Am Mittwochnachmittag haben Polizeibeamte einen 29-jährigen Ukrainer festgenommen. Er stehe im Verdacht steht, Falschgeld in Umlauf >>>

Mehrfamilienhaus mit 31 Wohnungen entsteht in der Leipziger Straße 70

Auf dem Grundstück Leipziger Straße 70 entsteht ein Mehrfamilienhaus mit 31 Wohnungen, zwei Gewerbeeinheiten und Tiefgaragenplätzen >>>

Matthäus-Passion am Karfreitag in der Weinbergskirche

Am Karfreitag wird in der Weinbergskirche in Trachenberge die Matthäus-Passion aufgeführt. Unter der Leitung von Claudia Mahler wird >>>

Frauen am Elbufer belästigt – Polizei sucht Zeugen

Am Montagnachmittag gegen 13.30 Uhr sind zwei Frauen von einem Unbekannten belästigt worden. Die 29-Jährige und die 32-Jährige haben sich >>>

Christina Zschabran hat sich ihren Traum der Selbständigkeit erfüllt

Seit mehr als fünf Jahren lebt Christina Zschabran jetzt schon ihren Traum der Selbständigkeit. Am 1. Dezember 2013, da war sie 28 Jahre alt, >>>