Thema: Stadtbezirksbeirat

Sachenbad Zeitzeugen 08 2018

Antragsfrist für Projekte im Stadtbezirk läuft am 15. Oktober aus – noch 330.000 Euro verfügbar

Bis zum 15. Oktober dieses Jahres können Vereine, Verbände, Initiativen oder Privatpersonen noch Anträge auf Projektförderung beim Stadtbezirksamt Pieschen stellen. Seit Januar 2019 gibt es dafür ein extra Budget – 535.000 Euro stehen bereit. Für zwölf Förderanträge von Vereinen und Initiativen haben die Stadtbezirksbeiräte bisher Mittel freigegeben – insgesamt mehr als 70.000 Euro. Der weitaus größere Betrag, rund 133.000 Euro, fließt in die Anpflanzung neuer Bäume und neue Geräte für den Spielplatz am Pestalozziplatz.

Rund 330.000 Euro sind noch auf dem Konto. Bisher hieß es, dass die nicht verbrauchten Mittel an den Stadthaushalt zurückfließen. Weil der neue Stadtbezirksbeirat wegen der Neuauszählung der Stimmen sich voraussichtlich erst Anfang Oktober konstituieren wird, bleibt wenig Zeit für die Bewilligung weiterer Anträge. Möglich wäre nun, dass die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Stadtbezirksamt einen Weg findet, um die Mittel dennoch im Stadtbezirk einsetzen zu können.

Am 17. September hatte der alte Stadtbezirksbeirat in einer zusätzlich anberaumten Beratung noch über drei Förderanträge entschieden. So wird das erstmals veranstaltete Pantomime- und Puppentheaterfestival im August Theater mit 6050 Euro unterstützt. Für die von der Initiative „Endlich Wasser ins Sachsenbad“ organisierte Wanderausstellung „Zeitzeugen Sachsenbad“ bewilligten die Beiräte einen Zuschuss von 1.230,46 Euro. Der Verein UFER-Projekte Dresden bekommt für die Realisierung des Projektes „Öffentlicher Schaugarten -Vielfältiges & Essbares Pieschen“ eine Förderung von 12.587,24 Euro.

Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.