Polizeimeldung

17 Autos beschädigt – Polizei hat Tatverdächtigen festgenommen – Versuchter Raub am Elbepark

In der vergangenen Nacht sind in der Trachenberger Straße und deren Umfeld 17 Autos beschädigt worden. Nach Zeugenhinweisen konnte die Polizei einen Verdächtigen festnehmen. Der 36-jährige Mann war beobachtet worden, als er auf der Trachenberger Straße an mehreren Fahrzeugen die Außenspiegel ab- oder umgetreten hatte. Die alarmierten Polizisten stellten den Mann fest. Er war ihnen bereits im Vorfeld aufgefallen, als er auf einem Parkplatz an der Großenhainer Straße versucht hatte, an einen Pkw Kia eine Bierflasche zu öffnen.

Als die Beamten überprüften, ob der 36-Jährige auch für weitere Beschädigungen verantwortlich sei, habe er um sich geschlagen und nach den Polizisten getreten, erklärte ein Behördensprecher. Darüber habe er die Polizisten beleidigt. Der Mann habe sichtlich unter dem Einfluss von Alkohol gestanden, ein Test ergab einen Wert von rund 2,5 Promille. Zur Verhinderung weiterer Straftaten sei er in Gewahrsam genommen worden.

Bislang haben die Beamten 17 beschädigte Autos festgestellt. Abschließende Schadensangaben würden noch nicht vorliegen. Gegen den Deutschen ermittelt die Polizei nun wegen Sachbeschädigung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.

Anzeige



Versuchter Raub am Elbepark – Polizei sucht Zeugen

Am vergangenen Mittwoch zwsichen 15 und 19 Uhr ist es auf der Lommatzscher Straße im Bereich der Haltestelle Elbepark zu zwei versuchten Raubstraftaten gekommen. Am Nachmittag habe eine etwa zehnköpfige Jugendgruppe zwei 13-Jährige eingekreist, bedroht und eine Jacke gefordert. Die Jungen seien in einen Bus der Linie 70 geflüchtet. Sie seien unverletzt geblieben, teilte ein Polizeisprecher mit.

Gegen 18.50 Uhr haben etwa zehn unbekannte Jugendliche eine 16-Jährige sowie drei Jungen, einen 13-Jährigen und zwei 15-Jährige – undstellt und wiederum die Herausgabe einer Jacke gefordert. Da sich der 15-jährige Besitzer weigerte, habe er Schläge von mehreren Personen aus der Gruppe erhalten und musste später in einem Krankenhaus behandelt werden.

In beiden Fällen seien die geforderten Jacken nicht übergeben worden.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen und fragt: „Wer hat Wahrnehmungen zu den Auseinandersetzungen im Bereich des Elbeparks gemacht? Wer kann Angaben zu Personen aus der Jugendgruppe machen?

Telefon Polizei Dresden: 0351 483 22 33

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Tour durch Trachau für Menschen mit Behinderung und Interessierte

Am Freitag, 3. Mai 2024, bietet das städtische Amt für Gesundheit und Prävention kostenfrei einen Rundweg für Menschen mit Behinderung >>>

E-Scooter und Ford stießen zusammen – Polizei sucht Zeugen

Die Polizei ermittelt gegen einen unbekannten Fahrer eines E-Scooters wegen Unfallflucht. Ein 62-jähriger Fahrer eines Ford Focus bog >>>

IG Schöner Pieschen will weiter wachsen und plant nächste Putzaktionen

Die Interessengemeinschaft „Schöner Pieschen“ will weiter wachsen und hat sich viel vorgenommen. Aus einer vor 13 Monaten >>>

Stadtteilbeirat Pieschen und Mickten: Kandidatenliste steht – Wahl beginnt

Am heutigen Freitag beginnt die Wahl des Stadtteilbeirates Pieschen und Mickten. Von 15 bis 18 Uhr können Interessierte im Büro von Pro Pieschen >>>

Pieschener Kinotipps ab 18. April

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>