Linie 73 Haltestelle Döbelner Straße

Testphase für Linie 73 ist verlängert – Arbeitsgruppe soll Vorschläge prüfen

Die Verlängerung der Testphase für den Quartierbus Linie 73 um weitere sechs Monate ist nun auch offiziell beauftragt. Sie endet am 7. Januar 2019. Wie ein Rathaussprecher auf Anfrage bestätigte, hat Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne) dem entsprechenden Antrag der Dresdner Verkehrsbetrieben beim Landesamt für Straßenbau und Verkehr zugestimmt. DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach hatte sich Anfang Mai im Ortsbeirat Pieschen trotz einer gemischten Zwischenbilanz nach den ersten vier Monaten für eine Verlängerung des Probebetriebs ausgesprochen.

Über die im Ortsbeirat unterbreiteten Vorschläge zu Modifizierungen des Testbetriebs soll eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Baubürgermeister Schmidt-Lamontain befinden. Dazu gehören die Einbindungen des Ärztehauses Mickten in die Linienführung und eine bessere Verknüpfung mit der S-Bahn-Taktung. In dem Gremium sitzen Vertreter des Ortsbeirates Pieschen, der städtischer Ämter und der Verkehrsbetriebe an einem Tisch. Aus dem Ortsbeirat werden dies Christoph Böhm (CDU), Thomas Bergmann (FDP), Thomas Sawatzki (Grüne) und Stefan Engel (SPD) sein. Ein Vorbereitungsgespräch zwischen Vertretern des Stadtplanungsamtes und der DVB AG habe am Montag dieser Woche stattgefunden, sagte der Rathaussprecher und sicherte zu, dass der Ortsbeirat über die Ergebnisse der Arbeitsgruppen-Gespräche informiert werde.

Anzeige



  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Sicherer zur Schule in Trachau

Der vorüberfahrende Müllwagen kommt nur mühsam durch die zugeparkten Straßen. Langsam tastet er sich auch an einer Baustelle am Gehweg >>>

Denkmäler gesucht

Die Stadt bittet Denkmaleigentümer sich bis zum 31. März zur Beteiligung am Tag des offenen Denkmals anzumelden.

Am Sonntag, 8. September >>>

Pieschner Kinotipps ab 14. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Tag der offenen Tür – Eine Schule mit vielen Möglichkeiten

„Wir haben eine Idee von Schule… und die wollen wir umsetzen“, heißt es auf der Website der Kulturwerkschule Dresden. >>>

Jubiläums-Shows – 20 Jahre „Die NotenDealer“

20 Jahre nennen sich die vier Männer aus Freiberg bereits „Die NotenDealer“. Aus diesem Anlass spielt die Band am 15. und 17. >>>