SPD Pieschen Bürgerbüro

SPD Pieschen lädt zum Bürgergespräch – Wie weiter am Leipziger Bahnhof?

Beim Bürgergespräch am kommenden Donnerstag will sich die SPD Pieschen mit ihren Gästen über die Zukunft des Areals am Alten Leipziger Bahnhof austauschen. Stadtrat Vincent Drews, der für die SPD im Bauaussschuss sitzt, stehe für Fragen und Anregungen zur Verfügung. „Mit dem Beschluss des Masterplans Leipziger Vorstadt ohne großflächigen Einzelhandel hat der Stadtrat Ende Juni ein klares Signal gesetzt“, sagte Drews. Die SPD habe schon immer für die Schaffung eines gemischten Wohngebiets als städtebauliche Brücke zwischen der Neustadt und Pieschen gestanden. Über die Gestaltung des Areals „wollen wir nun mit den Bürgerinnen und Bürgern sprechen“, fügte er hinzu. Das jahrelange Engagement vieler Initiativen, Anwohner und kleiner Einzelhändler habe endlich zum Erfolg geführt, kommentierte Stefan Engel, SPD-Ortsbeirat und Vorsitzender der Pieschener SPD, die Stadtratsentscheidung. Selbstverständlich könnten in dem 14-tägigen Bürgergespräch auch andere Themen der Kommunalpolitik angesprochen werden, so Engel.

Die Mitgliederzahlen des Pieschener Ortsverbandes waren rings um den Mitgliederentscheid über eine Große Koalition im Februar 2018 auf 87 gestiegen, liegen jetzt nach eigenen Angaben bei 80. Im Dezember 2016, als Engel zum Vorsitzenden gewählt wurde, hatte der Ortsverein rund 50 Mitglieder.

Service:

Anzeige



WAS: Bürgergespräch SPD Pieschen
WANN: Donnerstag, 19. Juli, 17 bis 18 Uhr
WO: SPD-Bürgerbüro, Oschatzer Str. 3

 

 

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Flusswasserwerk in Übigau

In der letzten Stadtbezirksbeiratssitzung hat Björn Bergmann von der Sachsen-Energie das geplante Flusswasserwerk in Übigau vorgestellt. >>>

Sicherer zur Schule in Trachau

Der vorüberfahrende Müllwagen kommt nur mühsam durch die zugeparkten Straßen. Langsam tastet er sich auch an einer Baustelle am Gehweg >>>

Denkmäler gesucht

Die Stadt bittet Denkmaleigentümer sich bis zum 31. März zur Beteiligung am Tag des offenen Denkmals anzumelden.

Am Sonntag, 8. September >>>

Pieschner Kinotipps ab 14. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Tag der offenen Tür – Eine Schule mit vielen Möglichkeiten

„Wir haben eine Idee von Schule… und die wollen wir umsetzen“, heißt es auf der Website der Kulturwerkschule Dresden. >>>